Ahoi! Wir sind AIDAradio

AIDAradio Team

Unsere Moderatoren Tobias, Thorsten, Janine, Arne, Carsten, Nina und Theresa versorgen Euch mit bester Musik, spannenden Themen und ganz viel guter Laune.
Unsere Redakteurin Martha steht für interessante Sendungsinhalte, die Euch direkt in Urlaubsstimmung versetzen.

Eva Piorko

Programmdirektorin

Für die Wahl-Berlinerin hieß es 2008 zum ersten Mal „Leinen los“ mit AIDA. Seither hat sie die Liebe zum arbeiten und leben auf den Weltmeeren nie mehr losgelassen. An Bord war sie in verschiedenen Positionen tätig – zuletzt als Entertainment Manager. Eva liebt es, ihren Kollegen Streiche zu spielen und kann nicht ohne ihren Labello.

Mein Lieblingslied ist…

„Ain’t nobody “ – Chaka Khan

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

an’s Meer! Kann man woanders hin wollen?

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Ich würde gern alle Sprachen dieser faszinierenden Erde beherrschen, um mit den verschiedensten Menschen in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.

Stephie ist in Sachsen geboren, in Thüringen aufgewachsen und hat in Hamburg studiert und gearbeitet. Anschließend ging es mit AIDA in die weite Welt – als Redakteurin und Media Managerin an Bord. Nach rund sieben Jahren als Radio-Moderatorin in Sachsen-Anhalt freuen wir uns sehr, sie wieder in der AIDA Familie willkommen zu heißen. Ihre Lieblingssprachen: Sarkasmus & Ironie. Kommt allerdings ein Hund vorbei, ist Stephie nicht mehr ansprechbar. In dem Fall wird alles andere zur Nebensache. Ganz besonders bei ihrem Cavalier King Charles Spaniel „Coco“.

Mein Lieblingslied ist…

„Kryptonite“ von 3 Doors Down

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

dorthin, wo die Sonne das Meer zum glitzern bringt und ich meine Traumschlösser als Sandburgen bauen kann. Zwischendrin noch Action & Kultur: perfekt! Die richtige Mischung macht’s. 🙂

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Ich würde gern die Zeit anhalten und durch die Zeit reisen können. Schnips und drin in einem anderen Jahrzehnt oder Jahrhundert…

Stephanie Reich

Redaktionsleiterin

Tobias Überall

Moderator

Tobias ist ein Hamburger Jung durch und durch. Zum Radio ist er über Umwege gekommen: Volontariat im Privatfunk, später dann Reporter, Moderator und Sidekick im Öffentlich-Rechtlichen. Als passionierter Kreuzfahrer war er, wie sein Name vermuten lässt, fast schon überall. Sein Credo ist meistens „raus und was erleben“ – egal ob Städtetrip oder mit Freunden in die Kneipe.

Mein Lieblingslied ist…

„All right“ von Christopher Cross

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

Hauptsache in die Sonne. Am Strand rumlümmeln und zwischen Meer und Beach Bar pendeln ist genau meins. Und zwischendurch die ein oder andere City kennenlernen und den besten Eisladen der Stadt finden.

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Das Wetter kontrollieren. So schiene im Urlaub immer die Sonne und die Bauern hätten die perfekte Menge Regen auf ihren Äckern.

Das Herz der gebürtigen Lübeckerin schlägt fürs Reisen, für fremde Länder und neue Kulturen. Und davon hat sie in ihrer Karriere schon einige entdecken können. Nach ersten Radioerfahrungen auf der liebsten Insel der Deutschen, Mallorca, zog es sie für ein Marketing-Studium nach Dubai. Doch selbst im funkelnden Übermorgenland hat Katja ihre Wurzeln nicht vergessen und ist nun zurück in Norddeutschland. Welcome back!

Mein all time- Lieblingslied ist…

„Iko Iko“ von Justin Wellington feat. Small Jam

In den Urlaub fahre ich am liebsten…

Hauptsache warm! Ich halte es auch bei 45 Grad aus, solange das Meer in der Nähe ist. Außerdem steh´ ich auf orientalisches Flair à la 1001 Nacht.

Diese Superkraft hätte ich gern:

Zaubern! 

Katja Kuhlins

Moderatorin

Dominik Schwanengel

Moderator

Nach vielen Jahren bei verschiedenen Radiosendern in NRW zeigt Dominiks Kompass jetzt Richtung Norden. Zwischen Möwengeschrei und Elbstrand fühlt sich der erfahrene AIDA Kreuzfahrer angekommen und hat mit AIDAradio den perfekten Mix aus Job und Freizeit am Wasser gefunden. Dominik freut sich wahnsinnig, unsere Hörer:innen mit den schönsten Geschichten von unseren Schiffen und allem was in Deutschland und der Welt passiert zu versorgen.

Mein all time- Lieblingslied ist…

„Hier mit dir“ von Wincent Weiss

In den Urlaub fahre ich am liebsten…

…ans Meer, immer mit einer schönen Kombi aus Erholung am Strand und Sightseeing.

Diese Superkraft hätte ich gern:

Ganz klar fliegen, um auf eigene Faust an die Orte zu kommen, an denen ich gerade sein möchte.

Nina kommt ursprünglich aus Mannheim in BaWü und ist seit vielen Jahren mit ganzem Herzen Wahlmünchnerin. Nach dem BWL- Studium hat sie schnell gemerkt, dass sie in einem Büro-Job nicht glücklich werden wird und viel lieber mit ihrer Stimme arbeiten möchte. Nach einem Volontariat bei einem Münchner Radiosender hat Nina ihr Herz ans Radio verloren und ist dort seit mittlerweile 23 Jahren glücklich. Neben klassischen Sendungen moderiert Euch Nina jedes Event und leiht ihr Stimmchen als Overvoice gern auch mal Julia Roberts oder Sarah Jessica Parker. Nebenbei ist Nina systemischer Coach, Patchwork-Mom von 4 Kids und glückliche Hunde-Mami.

Mein Lieblingslied ist …

Don´t Stop Believin´” von Journey

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

Irgendwohin, wo es warm ist. Als gebürtige Frostbeule hab ichs einfach gern mollig und vor allem sonnig! Das Ziel ist mir dabei fast egal. Es gibt so viele atemberaubend schöne Fleckchen auf dieser Welt, die ich unbedingt nach und nach bereisen möchte!

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Manchmal wünschte ich, ich könnte mich mit nur einem Blinzeln von einem Ort an den anderen zaubern. So wie die „bezaubernde Jeannie“ in der 70er-Jahre-Serie. Das stelle ich mir vor allem in unangenehmen Situationen cool vor – ruckzuck wäre die Nina weg.

Nina Voges

Moderatorin

Thorsten Jost

Moderator

Thorsten ist gebürtiger Bayer (Bad Reichenhaller/Oberbayer). Als Moderator und Entertainment Manager war er sechs Jahre lang auf den Bühnen (fast) aller AIDA Schiffe zu Hause. Seit 2019 ist Thorsten auch als Podcaster und Speaker unterwegs. Ist er einmal nicht auf Sendung oder auf einer Bühne, genießt er die wunderschöne Natur Oberbayerns, manchmal auch etwas sportlicher. 

Mein Lieblingslied ist …

Black Machine – „How Gee“

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

nach Thailand

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Fliegen, weil es absolute Freiheit bedeutet!

Janine lebt als Hamburgerin mitten auf St. Pauli. Schon ihre Ausbildung hat sie beim Radio gemacht und arbeitete später unter anderem als Promi-Reporterin. „Radio ist das schnellste Medium der Welt – das flasht mich!“, sagt sie selbst. Als Entertainment Manager war sie zweieinhalb Jahre an Bord und ist AIDA auch danach treu geblieben. Mittlerweile arbeitet sie im Hamburger AIDA Büro im Personalbereich. Und ja, sie mag Ananas auf Pizza und steht dazu!

Mein Lieblingslied ist …

„Man in the mirror“ von Michael Jackson

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

ans Nordkap. Bislang die schönste Route, die ich jemals mit AIDA gefahren bin. Da muss ich unbedingt noch mal hin! Die klaren Fjorde in Norwegen, die Natur in Island und Nordlichter – mehr geht einfach nicht! Ansonsten mag ich aber auch Urlaub auf Sylt – vor allem im Sommer. Die Hauptsache ist, dass mein Hund Murphy dabei ist :).

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Leider muss ich immer in den unpassendsten Momenten lachen. Wenn ich das kontrollieren könnte, wäre das ’ne richtig coole Superkraft. Oder die Superkraft, dass ich schon bevor ich mir etwas Unnützes kaufe, wüsste, dass ich es sowieso nie benutzen werde. #fehlkaufqueen (Der letzte Fail war ein Saxofon, das ich nicht ein einziges Mal gespielt habe.) 

Janine Drynda

Moderatorin

Carsten Michel

Moderator

Das kleine, feine Saarland ist die Heimat von Carsten. Im zarten Alter von fünf zog es ihn und seine Familie von Saarbrücken in die Nähe von Hamburg. Schon damals im Gepäck: die Liebe zur Musik, zu Booten, Schiffen und dem Meer. Bis ins Jugendalter schipperte Carsten mit Tante und Onkel regelmäßig auf deren Bötchen umher. Seine Liebe zur Musik wuchs und blieb, sodass Carsten und sein Radio unzertrennlich wurden. Schon mit zehn war klar: „Ich will zum Radio!“ Nach Stationen in Hamburg, Frankfurt und München hat er jetzt seinen ganz persönlichen Super-Mix gefunden, mit dem er all seine Leidenschaften vereint: Musik, Radio, Schiffe, Meer und Urlaub. „AIDAradio ist der schönste Job der Welt!“

Mein Lieblingslied ist…

„Dreams“ von Fleetwood Mac

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

Hauptsache Sonne, Strand und Meer – wobei letzteres am wichtigsten für mich ist. Solange ich das Meer rauschen höre, kann das Wetter auch mal nicht so toll sein. Ausnahmen bestätigen die Regel: Im Kurzurlaub erlaufe ich mir gern die Metropolen dieser Welt.

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Die Vorstellung fliegen zu können, finde ich toll. Zu einer Zeitreise im DeLorean à la „Zurück in die Zukunft“ würde ich allerdings auch nicht nein sagen.

Theresa ist ausgebildete Hörfunk- und Fernsehjournalistin und eine echte Hamburger Deern. Bis heute ist sie fast jeden Tag in der Hansestadt unterwegs, obwohl sie vor einigen Jahren nach Schleswig-Holstein gezogen ist. Heute lebt sie mit ihrer Familie zwischen Hamburg und Kiel – perfekt, um das bunte Treiben in beiden Häfen im Blick zu haben und jede Woche von 10:00 bis 12:00 Uhr im „Hafenschnack am Sonntag“ auf AIDAradio davon zu berichten.

Mein Lieblingslied ist …

„Purple Rain“ von Prince

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

… dorthin, wo Sonne, Sand und Meer auf mich warten und ich mich im Schatten der Palmen erholen oder ein Sonnenbad genießen kann.

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Ich würde gern die Lottozahlen vorhersagen können und dann mit dem Geld ganz viel Gutes tun.

Theresa Pöhls

Moderatorin

Arne Waack

Moderator

Arne ist ein waschechtes Nordlicht und hatte schon immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Am Plöner See aufgewachsen, in Kiel direkt an der Förde studiert und jetzt bei AIDAradio immer ein Auge auf den Hamburger Hafen.

Mein Lieblingslied ist …

„Kannste kommen“ von Fettes Brot

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

Nach Lissabon/Portugal

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Dicke Backen machen und gleichzeitig sprechen können – das wär‘s.

Martha ist in Naumburg an der Saale aufgewachsen. Viereinhalb Jahre war sie als Redakteur und Media Manager auf den Schiffen der AIDA Flotte unterwegs, am liebsten auf AIDAstella. Sie hätte gern das ganze Jahr über Sommer und Meer. Martha verlässt niemals das Haus, ohne sich vorher mit Lichtschutzfaktor 50+ einzucremen, damit sie und ihr Porzellanteint die Sonne genießen können.

Mein Lieblingslied ist…

„Midnight City” von M83

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

ans oder aufs Meer

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Fliegen!

Martha Hilscher

Redakteurin

Sina Rösner

Werkstudentin

Vom Rhein an die Elbe, von Düsseldorf nach Hamburg: In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens war Sina noch in der Tourismusbranche zu Hause. Vor rund drei Jahren hat es sie fürs Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den Norden verschlagen, um das zu werden, was sie schon als kleines Kind sein wollte: Moderatorin. AIDAradio ist für Sina das perfect match, denn hier kann sie ihre beiden Leidenschaften – das Reisen und den Journalismus – perfekt kombinieren und jeden Tag Good Vibes in den DAB+ Orbit senden.

Mein Lieblingslied ist …

„Boys of Summer“ von Don Henley

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

… dahin, wo ich tauchen und surfen kann. Als absolute Wasserratte und Natur-Fan zieht mich der Pazifik magisch an. Ich liebe tropisches Klima, Vulkane, Regenwälder und lange Salsa Nächte unterm funkelnden Sternenhimmel.

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Tauchen ohne Luft holen zu müssen und mit Tieren sprechen können.

0%