Ahoi! Wir sind AIDAradio

AIDAradio Team

Unsere Moderatoren Stephanie, Thorsten, Tobias, Janine, Andreas und Eva versorgen Euch mit bester Musik, spannenden Themen und ganz viel guter Laune.
Unsere Redakteurin Martha steht für interessante Sendungsinhalte, die Euch direkt in Urlaubsstimmung versetzen.

Moderatoren

Für die Wahl-Berlinerin hieß es 2008 zum ersten Mal „Leinen los“ mit AIDA. Seither hat sie die Liebe zum arbeiten und leben auf den Weltmeeren nie mehr losgelassen. An Bord war sie in verschiedenen Positionen tätig – zuletzt als Entertainment Manager. Eva liebt es, ihren Kollegen Streiche zu spielen und kann nicht ohne ihren Labello.

Mein Lieblingslied ist…

„Ain’t nobody “ – Chaka Khan

In den Urlaub fahre ich am liebsten ...

an’s Meer! Kann man woanders hin wollen?

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Ich würde gern alle Sprachen dieser faszinierenden Erde beherrschen, um mit den verschiedensten Menschen in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.

Eva Piorko

Stephanie Reich

Stephie ist in Sachsen geboren, in Thüringen aufgewachsen und hat in Hamburg studiert und gearbeitet. Anschließend ging es mit AIDA in die weite Welt – als Redakteurin und Media Managerin an Bord. Nach rund sieben Jahren als Radio-Moderatorin in Sachsen-Anhalt freuen wir uns sehr, sie wieder in der AIDA Familie willkommen zu heißen. Ihre Lieblingssprachen: Sarkasmus & Ironie. Kommt allerdings ein Hund vorbei, ist Stephie nicht mehr ansprechbar. In dem Fall wird alles andere zur Nebensache. Ganz besonders bei ihrem Cavalier King Charles Spaniel „Coco“.

Mein Lieblingslied ist…

„Kryptonite“ von 3 Doors Down

In den Urlaub fahre ich am liebsten ...

dorthin, wo die Sonne das Meer zum glitzern bringt und ich meine Traumschlösser als Sandburgen bauen kann. Zwischendrin noch Action & Kultur: perfekt! Die richtige Mischung macht’s. 🙂

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Ich würde gern die Zeit anhalten und durch die Zeit reisen können. Schnips und drin in einem anderen Jahrzehnt oder Jahrhundert…

Thorsten ist gebürtiger Bayer (Bad Reichenhaller/Oberbayer). Als Moderator und Entertainment Manager war er sechs Jahre lang auf den Bühnen (fast) aller AIDA Schiffe zu Hause. Seit 2019 ist Thorsten auch als Podcaster und Speaker unterwegs. Ist er einmal nicht auf Sendung oder auf einer Bühne, genießt er die wunderschöne Natur Oberbayerns, manchmal auch etwas sportlicher. 

Mein Lieblingslied ist…

Black Machine – „How Gee“

In den Urlaub fahre ich am liebsten ...

nach Thailand

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Fliegen, weil es absolute Freiheit bedeutet!

Thorsten Jost

Janine Drynda

Janine lebt als Hamburgerin mitten auf St. Pauli. Schon ihre Ausbildung hat sie beim Radio gemacht und arbeitete später unter anderem als Promi-Reporterin. „Radio ist das schnellste Medium der Welt – das flasht mich!“, sagt sie selbst. Als Entertainment Manager war sie zweieinhalb Jahre an Bord und ist AIDA auch danach treu geblieben. Mittlerweile arbeitet sie im Hamburger AIDA Büro im Personalbereich. Und ja, sie mag Ananas auf Pizza und steht dazu!

Mein Lieblingslied ist …

„Man in the mirror“ von Michael Jackson

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

ans Nordkap. Bislang die schönste Route, die ich jemals mit AIDA gefahren bin. Da muss ich unbedingt noch mal hin! Die klaren Fjorde in Norwegen, die Natur in Island und Nordlichter – mehr geht einfach nicht! Ansonsten mag ich aber auch Urlaub auf Sylt – vor allem im Sommer. Die Hauptsache ist, dass mein Hund Murphy dabei ist :).

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Leider muss ich immer in den unpassendsten Momenten lachen. Wenn ich das kontrollieren könnte, wäre das ’ne richtig coole Superkraft. Oder die Superkraft, dass ich schon bevor ich mir etwas Unnützes kaufe, wüsste, dass ich es sowieso nie benutzen werde. #fehlkaufqueen (Der letzte Fail war ein Saxofon, das ich nicht ein einziges Mal gespielt habe.) 

Tobias ist ein Hamburger Jung durch und durch. Zum Radio ist er über Umwege gekommen: Volontariat im Privatfunk, später dann Reporter, Moderator und Sidekick im Öffentlich-Rechtlichen. Als passionierter Kreuzfahrer war er, wie sein Name vermuten lässt, fast schon überall. Sein Credo ist meistens „raus und was erleben“ – egal ob Städtetrip oder mit Freunden in die Kneipe.

Mein Lieblingslied ist …

„All right“ von Christopher Cross

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

Hauptsache in die Sonne. Am Strand rumlümmeln und zwischen Meer und Beach Bar pendeln ist genau meins. Und zwischendurch die ein oder andere City kennenlernen und den besten Eisladen der Stadt finden.

Diese Superkraft hätte ich gerne …

das Wetter kontrollieren. So schiene im Urlaub immer die Sonne und die Bauern hätten die perfekte Menge Regen auf ihren Äckern.

Tobias Überall

Andreas Godehard

Geboren und aufgewachsen ist Andreas in Magdeburg. Obwohl ihn Radio schon immer fasziniert hat, entscheidet er sich zunächst für eine Ausbildung zum Touristikassistenten mit anschließendem Journalismus Studium. Hier entfacht seine Faszination fürs Radio erneut und er wagt erste Gehversuche – mit Erfolg. In den vergangenen 10 Jahren hat er vor allem die Menschen in Sachsen-Anhalt am Mikro durch die Nacht begleitet. Tourismus und Reisen bleiben für ihn ein großes Thema und so führt ihn der Ruf der weiten Welt nun zu AIDAradio, wo er beide Welten miteinander verbindet.
Mein Lieblingslied ist…
„Music“ von John Miles
In den Urlaub fahre ich am liebsten ...
Wie sagte Fussballer Andreas Möller doch einmal so schön: „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“ 😉
Diese Superkraft hätte ich gerne:
Ich würde gerne auf jede Frage immer die richtige Antwort haben. Macht sich vor allem gut beim Pub-Quiz.

Thorsten ist ein waschechter NRW-ler – geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen. Seine Leidenschaft fürs Radio hat er schon früh entdeckt. Von der Schule gings zum Bürgerfunk, von dort zum NRW Lokalradio. Nach seinem Volontariat in Aachen arbeitete Thorsten für viele kleine und große Privatradios in ganz Deutschland. AIDA war zwischen 2004 und 2008 ein großes Thema, als Redakteur, Animateur und Moderator gings an Bord der Kussmundschiffe. Jetzt wohnt und arbeitet Thorsten in Hamburg. Um glücklich zu sein, braucht er nicht viel. Hin und wieder eine Reise und die Nähe zum Wasser reichen schon aus.

Mein Lieblingslied ist …

„Smalltown Boy“ von Bronski Beat

In den Urlaub fahre ich am liebsten …

an Bord! Auf See! Seeluft, ausschlafen, spät frühstücken, um 12 Uhr ne Runde an die Poolbar und dann im Whirlpool den Tag genießen. Mehr braucht ein perfekter Urlaub nicht.

Diese Superkraft hätte ich gerne …

Würde mich gerne von jetzt auf gleich durch die Zeit beamen – mal schauen wie es im 17. Jahundert war oder wie es im Jahr 2040 auf dieser Welt aussieht.

Thorsten Froese

Redaktion

Claudia stammt aus Halle an der Saale und ist seit 2011 für AIDA tätig. Insgesamt war sie acht Jahre auf unseren Schiffen unterwegs und hat als Fotografin, Redakteur Bordmedien und Media Manager gearbeitet. Claudia wird man niemals ohne Nagellack antreffen und ihre erste Bravo Hits war die Nummer 4.

Mein Lieblingslied ist…

… „Drive“ von Incubus

In den Urlaub fahre ich am liebsten ...

… auf einen Roadtrip durch die USA

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Ganz klar – Teleportation. Man sieht bestimmte Menschen einfach viel zu selten und so könnte man sie ganz flott besuchen. Man ist auch nie mehr zu spät irgendwo, weil die Bahn mal wieder nicht so will, wie man es gern hätte.

Claudia Seefeldt​

Martha Hilscher

Martha ist in Naumburg an der Saale aufgewachsen. Viereinhalb Jahre war sie als Redakteur und Media Manager auf den Schiffen der AIDA Flotte unterwegs, am liebsten auf AIDAstella. Sie hätte gern das ganze Jahr über Sommer und Meer. Martha verlässt niemals das Haus, ohne sich vorher mit Lichtschutzfaktor 50+ einzucremen, damit sie und ihr Porzellanteint die Sonne genießen können.

Mein Lieblingslied ist…

„Midnight City” von M83

In den Urlaub fahre ich am liebsten ...

ans oder aufs Meer

Diese Superkraft hätte ich gerne:

Fliegen!

0%