Es ist Urlaubszeit und im Urlaub ist vielen eins ganz wichtig: das perfekte Urlaubsfoto. Das Handy ist da immer mit dabei. Wir geben Euch genau dafür ein paar Tipps mit an die Hand:
Lieber rangehen als ranzoomen Durch die Nutzung des digitalen Zooms verliert das Bild an Qualität. Lauft Eurem Motiv also besser entgegen.
Macht mehrere Fotos Probiert Euch aus, was den Winkel Eures Fotos betrifft und schaut am Ende, welches Bild das Schönste geworden ist.
Achtet auf das Licht Für eine gute Bildqualität sollte die Lichtquelle im besten Fall immer hinter Euch sein. Bei Portraits ist es besser, direktes Licht zu vermeiden. So umgeht Ihr harte Schatten und zugekniffene Augen. Macht ein Portrait also lieber im Schatten.
Der goldene Schnitt Eine der wichtigsten Regeln ist der sogenannte goldene Schnitt. Dafür stellt Ihr Euch auf dem Bildschirm ein Tic-Tac-Toe-Feld vor. Einfacher ist es, wenn Ihr das Raster des Telefons einblendet. Jetzt platziert Ihr die wichtigsten Elemente Eures Fotos auf diesen Linien und an den Schnittpunkten der Linien. Damit wirken Eure Bilder schon deutlich besser, als wenn Ihr Euer Hauptmotiv einfach nur in der Mitte platziert.
Natürliche Reflektion Egal ob Pfütze, See, Schaufenster oder Spiegel – mit Reflexionen könnt Ihr eindrucksvolle Motive erzeugen.