Leinen los!

Tag der Vinyl-Schallplatte

today12.08.2024

Hintergrund
29
Soundfans schwören schon seit Jahren auf sie. Heute feiern wir den Tag der Vinyl-Schallplatte. Ein Hoch auf das schwarze Gold, das uns seit Jahrzehnten mit seinem warmen Klang verzaubert!
Zwar hat Thomas Edison am 12. August 1877, also vor genau 147 Jahren, den Phonographen erfunden, die Vinyl-Schallplatte gibt es jedoch erst seit 1948. Sie wurde von dem ungarisch-amerikanischen Physiker Dr. Peter Carl Goldmark erfunden.
Tag der Vinyl-Schallplatte

Seitdem hat sie eine beeindruckende Reise hinter sich. Hier sind ein paar spannende Fakten, die Euch sicherlich zum Staunen bringen werden:

  1. Voyager Golden Records:
    Zwei der berühmtesten Schallplatten befinden sich an Bord der Voyager-Raumsonden, die 1977 ins All geschickt wurden. Diese Platten enthalten Musik, Naturgeräusche und Grüße in 55 Sprachen – eine Botschaft der Menschheit an außerirdische Zivilisationen.
  2. Vinyl Revival:
    In den letzten Jahren erlebt die Schallplatte ein echtes Comeback. Besonders Millennials lieben das Retro-Gefühl und den analogen Klang. Tatsächlich ist die Hälfte der Vinyl-Käufer unter 25 Jahre alt.
  3. Farbige Vinyls:
    Es gibt keinen klanglichen Unterschied zwischen schwarzen und farbigen Vinyls. Allerdings sind farbige Platten oft teurer in der Herstellung und können manchmal mehr knistern.
  4. Schallplatten-Weitwurf:
    Beim Berliner “Hipster Cup Festival” gibt es einen Wettbewerb im Schallplatten-Weitwurf. Der aktuelle Weltrekord liegt bei beeindruckenden 145,52 Metern.

Also legt Eure Lieblingsplatte auf, genießt den warmen Sound, das Knistern und feiert den Tag der Vinyl-Schallplatte!

Wo und wie können wir an Bord am besten entspannen?

0%