Für Meer Gefühl
AIDAradio
AIDAradio Für Meer Gefühl
Griechische Inseln sind als Urlaubsorte sehr beliebt. Vor allem die Kykladen werden immer bekannter.
Sie liegen in der südlichen Ägäis zwischen Athen und Kreta. Dazu zählen ungefähr 30 Inseln. Einige davon sind sogar unbewohnt. Zu den bekanntesten Inseln gehören zum Beispiel Mykonos, Naxos, Paros und Santorini. Wir haben ein paar Geheimtipps für Euch rausgesucht.
Santorini
Besonders Santorini ist für Fotoaufnahmen sehr beliebt. Das malerischen Dorf Oia ist das schönste Dorf der Insel und liegt hoch oben auf dem Kraterrand im Norden. Typisch sind hier die blauen Kirchenkuppeln. Es gibt auf Santorini auch einen atemberaubenden Wanderweg von der Hauptstadt Fira bis nach Oia. Die Route umfasst circa 10 Kilometer. Für diese Wanderung mit einem fantastischen Ausblick braucht Ihr gute drei bis vier Stunden.
Naxos
Die größte Insel der Kykladen ist Naxos. Landschaftlich habt Ihr hier auch viel zu sehen. Es gibt bis zu 1.000 Meter hohe Berge und steile Ufer. Aber auch kulturell kommt Ihr hier auf Eure Kosten. Spannend ist zum Beispiel das Tempeltor von Naxos aus der Antike.
Iraklia
Wenn Ihr mal richtig ausspannen wollt, wäre Iraklia eine gute Wahl für Euch. Auf dieser östlichen Insel der Kykladen leben nur um die 140 Einwohner. Somit gibt es hier kaum Autos oder Lärm. Die Insel ist perfekt zum Wandern und hat schöne kleine Strände und eine Tropfsteinhöhle. Ihr erreicht diese Insel am besten mit der Fähre ab Naxos.
Koufonisia
Es gibt eine kleine Inselgruppe innerhalb der Kykladen, die Koufonisia heißt. Eine davon ist die bewohnte Pano Koufonisi. Sie eignet sich für einen gemütlichen Strandurlaub, denn hier findet Ihr wunderschöne Strände und kristallklares Meer. Auch hier ist alles zu Fuß erreichbar. Das Essen ist regional und vor allem frischer Fisch ist hier eine Delikatesse.
Delos
Auf der Insel Delos findet Ihr vor allem antike Ausgrabungsstätten. Hier könnt Ihr viele Tempel, Skulpturen und Kunstwerke entdecken. Beliebt ist vor allem der Apollontempel und die Löwenterrasse. Die Insel ist so gut wie unbewohnt, deshalb ist sie vor allem als Tagesausflug interessant.
© 2022 AIDAradio