AIDAradio Für Meer Gefühl
Wenn Ihr Eurer Gesundheit jetzt im Herbst etwas Gutes tun wollt, probiert es doch einmal mit Sauerkraut! Es stärkt vor allem Euer Immunsystem, trägt zu gesundem Blutdruck bei und stärkt außerdem die Knochen.
Es enthält sehr viel Vitamin C und ist reich an Beta-Carotin, Vitamin K, Folsäure, Magnesium und Kalium. Zudem beinhaltet es auch viele probiotische Milchsäurebakterien, die besonders für eine gute Verdauung sorgen.
Sauerkraut enthält nur wenige Kalorien, ist fast fettfrei und hilft so auch optimal beim Abnehmen.
Am besten esst Ihr Sauerkraut roh und unbehandelt, da beim Erhitzen viele gesunde Bakterien verloren gehen.
Wir haben ein Rezept für Euch, wie Ihr Sauerkraut ganz einfach selbst macht:
Dazu braucht Ihr:
· 600 g Weißkohl
· 1 Zwiebel
· 2 Teelöffel Salz
Zubereitung:
Weißkohl und Zwiebel schneiden
Entfernt erst einmal die äußeren Blätter des Weißkohls! Dann könnt Ihr den Kopf halbieren und den Strunk herausschneiden. Dann wascht Ihr die beiden Hälften und schneidet sie in kleine Streifen. Danach könnt Ihr die Zwiebel schälen und ebenfalls kleinschneiden.
Weißkohl kneten
Nun könnt Ihr die Weißkohlstreifen und die Zwiebelstücke in eine Schüssel füllen und salzen. Knetet das Gemisch danach mit den Händen durch, bis der Weißkohl weich ist und etwas Flüssigkeit heraustritt.
Sauerkraut ansetzen
Dann könnt Ihr das Kraut dicht in ein sauberes Glas hineingeben und festdrücken, damit sich keine Luftblasen bilden. Beschwert das Ganze am besten mit einem Gewicht, sodass das Kraut komplett mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Alternativ könnt Ihr auch noch etwas Wasser hinzufügen. Dann verschließt das Glas locker und stellt es auf einen Teller, sodass beim Fermentieren, also bei der Gärung, die überschüssige Flüssigkeit austreten kann. Bei 18–22 °C solltet Ihr die Gläser nun circa einen Monat an einem dunklen Ort lagern. Danach könnt Ihr das Kraut jederzeit essen. Im Kühlschrank hält es dann sogar über einen Monat.
© 2022 AIDAradio