Leinen los!

Kuriose Wörterbücher

today19.10.2024

Background
18
Bestimmt jeder von uns hat schon mal in ein Wörterbuch geschaut, sei es im Englisch-Unterricht oder beim Lernen einer neuen Sprache. Aber wusstet Ihr, dass es auch Wörterbücher für Dialekte gibt? Diese speziellen Nachschlagewerke helfen Euch, regionale Ausdrücke zu verstehen. Zum Beispiel könnt Ihr im Bayerischen Wörterbuch nachschlagen, was „drädln“ bedeutet – nämlich trödeln oder langsam gehen.
Wenn Ihr mal in Köln unterwegs seid und die Einheimischen besser verstehen wollt, hilft Euch ein Kölsch-Wörterbuch. Dort erfahrt Ihr, dass „Äädappel“ die Kartoffel ist. Und wisst Ihr, was ein „Däggl“ ist? Richtig, das ist sächsisch für Deckel.
Kuriose Wörterbücher

Es gibt noch viele weitere kuriose Wörterbücher, die nicht nur informativ, sondern auch humorvoll sind. Zum Beispiel gibt es ein Wörterbuch, das die Sprache des Chefs übersetzt, zusammengestellt von „Bernd Stromberg“. Für Yoga-Fans gibt es ebenfalls einen speziellen Übersetzer. Der erfahrene Yoga-Lehrer Bernard Hallerbach erklärt in zahlreichen Anekdoten und mit viel Ironie die Tücken der verschiedenen Yoga-Stile, Yoga-Zentren und Yoga-Lehrer.

Auch für die Kommunikation mit unseren Haustieren gibt es lustige Wörterbücher. Diese helfen dabei, die Sprache von Hund oder Katze besser zu verstehen und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier zu verbessern.

Diese Wörterbücher sind nicht nur nützlich, sondern auch ein großer Spaß für alle, die Sprache und Humor lieben. Schaut doch mal rein und erweitert Euren Wortschatz auf eine ganz besondere Art und Weise.

0%