Leinen los!

Was sind Polarlichter?

today26.11.2024

Background
6

Was sind Polarlichter?
Die meist grün und lila strahlenden Polarlichter entstehen, wenn kleine geladene Teilchen durch Sonnenwinde auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dann bringen die Elektronen und Protonen, die in unserer Atmosphäre vorhandenen Luftmoleküle zum Leuchten.

Wo finde ich Polarlichter?
Polarlichter gibt’s sowohl im Norden als auch im Süden. Je näher du am Pol bist, desto besser ist das Spektakel sichtbar. Gerade im Winter ist es hoch im Norden monatelang sehr dunkel und klar, die sogenannten Polarnächte. 

Was sind Polarlichter?

Perfekte Reiseziele sind da zum Beispiel Nordskandinavien, Island, Grönland, Alaska, Kanada oder auch Nordsibirien. Zeitlich sind die grün-lila Lichter von September bis Mai gut sichtbar.

Wie fotografieren wir Polarlichter am besten?
Um die Polarlichter auf einem Foto einzufangen, eignet sich am besten ein Weitwinkelobjektiv. Die Linse so weit wie möglich öffnen, also eine kleine Blende einstellen und mit dem ISO-Rädchen die Belichtungszeit verkürzen. Ganz wichtig, damit die Bilder später scharf bis in die Unendlichkeit sind – unbedingt den Autofokus nach der ersten Einstellung wieder ausschalten. Dann steht dem perfekten Polarlichtfoto nichts mehr im Weg.

0%