AIDAradio Für Meer Gefühl
Der Nordpol und der Südpol – beides sind faszinierende und kalte Regionen der Erde. Doch wusstet Ihr, wie unterschiedlich die Arktis und die Antarktis tatsächlich sind? Hier sind die spannendsten Fakten im Überblick:
Fläche und Länder
Die Antarktis, die den Südpol umgibt, ist mit 14 Millionen Quadratkilometern etwas größer als die Arktis, die am Nordpol liegt und eine Fläche von 11 Millionen Quadratkilometern umfasst. Ein entscheidender Unterschied: In der Antarktis gibt es keine Länder, während die Arktis zu acht verschiedenen Staaten gehört, darunter Kanada, Grönland, Island und die USA (mit Alaska).
Tiere und Lebensraum
In der Antarktis leben keine Landsäugetiere, dafür aber einzigartige Tiere wie Pinguine, Wale und Robben. In der Arktis sind hingegen Landsäugetiere wie Eisbären, Polarfüchse und Rentiere heimisch, ebenso Meeressäugetiere wie Wale.
Menschen und Besiedlung
Die Antarktis ist eigentlich menschenleer. Außer einige Wissenschaftler, die zeitweise für Forschungsprojekte dort arbeiten, gibt es in der Arktis keine dauerhafte Bevölkerung. Anders ist es in der Arktis. Hier leben über 2 Millionen Menschen nördlich des 60. Breitengrades, darunter auch indigene Völker, die seit Jahrhunderten in der Region beheimatet sind.
Klima
Beide Regionen sind eiskalt. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt etwa bei minus 55 Grad Celsius. Die Lebensweise und auch die Tierwelt machen beide Regionen dadurch einzigartig und faszinierend.
© 2022 AIDAradio