Leinen los!

Paris – Überraschende Fakten über die Stadt der Liebe

today20.02.2025

Hintergrund

Paris ist weltbekannt für seine romantische Atmosphäre, seine beeindruckende Architektur und sein exquisites Essen. Doch hinter den bekannten Wahrzeichen verbergen sich einige spannende und kuriose Fakten. Hier sind fünf Dinge, die Ihr über Paris vielleicht noch nicht wusstet!

Der Eiffelturm sollte abgerissen werden

Kaum vorstellbar, aber der berühmte Eiffelturm sollte eigentlich nur 20 Jahre stehen bleiben. Er wurde für die Weltausstellung 1889 errichtet und war damals umstritten. Doch weil er sich als Funkmast nützlich machte, blieb er erhalten – und wurde schließlich zum Wahrzeichen der Stadt.

Ein Besuch im Louvre kann dauern

Der Louvre ist das größte Kunstmuseum der Welt und beherbergt über 35.000 Exponate. Wer sich jedes Kunstwerk nur 30 Sekunden lang anschauen würde, bräuchte fast fünf Wochen, um alles zu sehen – ohne eine einzige Pause!

Paris – Überraschende Fakten über die Stadt der Liebe

Die beste Baguette der Stadt wird ausgezeichnet

Jedes Jahr findet in Paris der “Grand Prix de la Baguette” statt. Dabei wird die beste Bäckerei der Stadt gekürt. Der Gewinner hat eine besondere Ehre: Ein Jahr lang liefert er die Baguettes für den Élysée-Palast – also für den französischen Präsidenten.

Exklusive Städtepartnerschaft mit Rom

Während viele Städte gleich mehrere Partnerstädte haben, haben Paris und Rom eine besondere Regel aufgestellt: „Nur Paris ist Rom würdig und nur Rom ist Paris würdig.“ Deshalb sind sie exklusiv miteinander verbunden und verzichten auf weitere Partnerstädte.

Die älteste Brücke heißt „Neue Brücke“

Die Pont Neuf – übersetzt „Neue Brücke“ – ist in Wirklichkeit die älteste Brücke von Paris. Sie wurde im 16. Jahrhundert gebaut und galt damals als besonders modern. Der Name ist geblieben – bis heute.