Leinen los!

Der kleinste Leuchtturm in Deutschland

today05.02.2023

Hintergrund

Neben leckeren Krabbenbrötchen und mit den Füßen eine Runde über den Strand an der Nord – oder Ostsee zu laufen, gibt´s für viele von Euch noch etwas sehr interessantes an der deutschen Küste: Leuchttürme. Es gibt sie in eckig oder rund, aus Backstein oder mit Streifen. Um die 200 Leuchtfeuer gibt es in Deutschland. 

Ein Beispiel ist der Pilsumer Leuchtturm, den viele von Euch als Otto-Leuchtturm kennen, schön im Ringelsockenanstrich und ein echtes Wahrzeichen Ostfrieslands. Doch wo steht der kleinste Leuchtturm in Deutschland? Er steht an einem besonderen Ort – auf einer Hallig – auf Hallig Oland im nordfriesischen Wattenmeer. Man kann ihn fast übersehen, da er eher wie ein kleines Haus aussieht, mit einem typischen Reetdach und einer Höhe von nur 7,45 Metern. 

Mehr Infos zum Leuchtturm Oland findet Ihr hier:

0%