Leinen los!

Deutsche Städtenamen im Ausland

today04.01.2024

Hintergrund
26

Auf der ganzen Welt gibt es Orte, die nach deutschen Städten benannt wurden. 

Zum Beispiel findet Ihr in der Wüste Namibias den Ort Rostock. Am Anfang war die Region allerdings nach den Rotstock-Bergen benannt und hieß Rotstock. Das „T“ ist irgendwann abhandengekommen. Außer einem Hotel gibt´s in dieser Gegend allerdings nur Dünen und wilde Tiere. 

In Australien trägt ein Vorort von Melbourne den Namen Heidelberg. Ein deutscher Immobilienhändler hat die Ortschaft Warringal 1840 nach seinem Heimatort Heidelberg benannt. Als Teil des olympischen Dorfs bei den Sommerspielen in Melbourne wurde der Ort 1956 auch international bekannt. 

Deutsche Städtenamen im Ausland

Auch unsere schöne Hauptstadt Berlin findet Ihr im Ausland, und zwar in Kolumbien. Das Dorf mit 600 Einwohnern liegt in der bergigen und wolkigen Landschaft der Anden, deshalb ist das Wetter hier auch nicht viel besser als in Deutschland. Es gibt in Kolumbien aber noch mehr Orte mit dem Namen Berlin und sogar ein Gefängnis wurde „Berlin“ genannt. 

Wo und wie können wir an Bord am besten entspannen?

0%