Leinen los!

Empathie: Nett ist die große Schwester von Liebe

today06.04.2023

Hintergrund
Empathie: Nett ist die große Schwester von Liebe

Das ist aber richtig nett von Euch, dass Ihr hier vorbeisurft.

Na, seid Ihr etwa auch gerade über dieses kleine Wörtchen „nett“ gestolpert? Es heißt ja auch: „Nett ist die kleine Schwester von….“ – Naja ihr wisst schon.
Dabei beschreibt „nett sein“ doch eigentlich Zuwendung und Empathie.

Wir holen die „Nettigkeit“ heute raus aus ihrem schlechten Image! Und zwar mithilfe von Nicole Traut, sie ist zertifizierter Stress-Coach und Stress-Expertin und kennt sich deshalb auch bestens mit menschlichen Bedürfnissen aus.

Frau Traut, warum brauchen wir mehr grundlose Nettigkeit im Alltag?
Warum entwaffnet Nettigkeit eigentlich? Merkt man ja, ein Griesgram ist dann meist irritiert und nicht mehr motzig.
Wenn es schwerfällt, nett zu sein oder zu bleiben, wenn jemand mir sehr unfreundlich begegnet. Wie behalte ich das „nett sein“ bei?
Wieso ist Nettigkeit und „nett sein“ so negativ behaftet und könnte sich das wirklich ändern?
0%