Leinen los!

Gesunde Nüsse

today23.11.2022

Hintergrund

Nüsse sind gesund. Das sagt auch das Bundeszentrum für Ernährung. Sie sind botanisch gesehen auch Obst, unterschieden sich aber von ihren Inhaltsstoffen stark von anderen Obstarten.

Nüsse enthalten zwar nur wenig Wasser, aber dafür reichlich Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Für uns sind die ungesättigten Fettsäuren sehr gesund. Diese wirken sich positiv auf unseren Körper aus. So können zum Beispiel die Folgen negativer Umwelteinflüsse, fettreicher Kost abgemildert werden.

Gerade für unser Herz und unser Kreislauf sind Nüsse stark von Vorteil. Eine tägliche Nussration von mindestens 20 Gramm soll das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und offenbar auch für Diabetes sowie Infektionen vermindern. Auch bei Gefäßverkalkung, Rheuma und Schuppenflechte soll es helfen, Walnüsse oder Leinensamen zu essen, denn diese beinhalten einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.

Noch mehr Infos über Nüsse findet Ihr hier.

0%