Leinen los!

Heute ist Thanksgiving

today24.11.2022

Hintergrund
Was hat es damit auf sich. Was hat es damit auf sich?

Heute ist der vierte Donnerstag im November und an diesem Tag wird Thanksgiving gefeiert, auf jeden Fall in Amerika. Die Familie kommt zusammen, es gibt Truthahn und dazu weitere leckere Beilagen. Der Tag wird jedes Jahr vom Präsidenten höchstpersönlich ausgerufen und danach hält er eine Rede über die größten Ereignisse des Jahres. Im Anschluss bekommt der Präsident seinen eigenen Truthahn für das Präsidentendinner. Seit den 90er Jahren wird dieser Truthahn aber offiziell begnadigt.

Das Wichtigste an Thanksgiving ist das ausladende Abendessen. Der Essenstisch ist so voll, dass Ihr die Tischplatte schon kaum noch sehen könnt. Es soll sich damit bei den alten Pilgern bedankt werden, die es damals nach Amerika geschafft haben. Auch damals sollen sich die Kolonisten und Pilger schon für eine gesunde Ankunft in Amerika bedankt haben.

Thanksgiving gibt es auch bei uns in Deutschland. Hier ist es aber eher bekannt als Erntedankfest mit Erntedank-Märkten statt Truthähnen.

Mehr über Thanksgiving und seine Entstehung erfahrt Ihr hier.

0%