Leinen los!

Kuscheltag

today06.01.2024

Hintergrund
12

Heute ist der Kuscheltag, in den USA auch bekannt als „Cuddle Up Day“. 

Kuscheln sollten wir viel öfter, denn schon für Babys sind Berührungen lebenswichtig. Aber auch für alle anderen Menschen haben sie viele positive Effekte für Geist und Seele.

Berührungen bauen unter anderem Stress ab und stärken das Immunsystem. Auch bei Krankheiten sind Berührungen sehr hilfreich. Menschen, denen die Hand gehalten wird, haben zum Beispiel weniger Schmerzen.

Zudem werden beim Streicheln auch Glückshormone wie Endorphine, Dopamin und Oxytocin ausgeschüttet. Vor allem Oxytocin hilft gegen Stress und Ängste. Durch das Hormon atmen wir ruhiger, so dass unter anderem unser Blutdruck sinkt.

Auch allein muss das Kuscheln nicht zu kurz kommen, denn zum Beispiel die eigene Hand aufs Bein zu legen soll schon guttun und natürlich das Streicheln von Haustieren!

Wo und wie können wir an Bord am besten entspannen?

0%