Leinen los!

Silvester in der Welt

today31.12.2023

Hintergrund
26

Silvester wird aufgrund der Zeitverschiebung nicht überall auf der Welt zur gleichen Zeit gefeiert. Die Linieninseln (mit Kiribati) starten zuerst ins Neue Jahr. Bei der Inselkette im östlichen Zentralpazifik beginnt Silvester schon um 11 Uhr unserer Zeit. 

15 Minuten später geht´s dann auf den Chatham-Inseln weiter, die zu Neuseeland gehören. Auf Neuseeland, den Fidschi-Inseln und in Samoa stößt man aufs Neue Jahr an, wenn es bei uns gerade mal 12 Uhr mittags ist. In Sydney knallen dann um 14 Uhr die Korken.

Übrigens dauert es 26 Stunden, bis auf der ganzen Welt das Jahr 2024 eingeläutet wird. Denn, nachdem wir ins Neue Jahr reingefeiert haben, geht´s in anderen Ländern erst so richtig los. Zum Beispiel beginnt das neue Jahr in Argentinien erst, wenn es bei uns bereits 4 Uhr ist und in vielen Staaten in den USA um 6 Uhr. Auf Hawaii begrüßt man das Neue Jahr dann morgen um 11 Uhr nach unserer Zeit. Das Schlusslicht bilden die Baker- und Howlandinsel um 13 Uhr, die zu den Vereinigten Staaten gehören.

Wo und wie können wir an Bord am besten entspannen?

0%