Leinen los!

Silvestertraditionen

today30.12.2022

Hintergrund
Silvestertraditionen

„Same procedure as every year“. Der Abend des Jahres steht an, Silvester – ein Abend voller Traditionen.

Heute kennt Ihr es vor allem zu Halloween, damals fand es aber an Silvester statt, das Rummelpottlaufen. Die Kinder liefen verkleidet von Haus zu Haus und forderten Süßigkeiten, wenn sie Musik gemacht oder gesungen haben. In einigen Ecken des Landes gibt es das auch heute noch.

Den Karpfen, den viele traditionell auch heute noch an Silvester essen, hat man früher noch eine Weile in der Badewanne schwimmen lassen.

Auch Bleigießen gibt es immer noch, nur ohne Blei. Stattdessen nehmen wir heute Wachs oder Zinn.
Ansonsten haben wir heute noch weitere Tradition: Glücksbringer, Bowle, Raclette, das Prosit um Mitternacht und der Klassiker, der für viele von Euch jedes Jahr nicht fehlen darf: Der Sketch „Dinner for One“ im Fernsehen.

0%