Leinen los!

Warum im Supermarkt nach der Postleitzahl gefragt wird

today07.07.2024

Hintergrund
277

Ihr kennt das sicherlich: Ihr steht an der Kasse, die Einkäufe sind schon auf dem Band und dann kommt die Frage: “Könnte ich bitte Eure Postleitzahl haben?” Ihr denkt Euch: Warum möchten sie das wissen? 

Der Grund hierfür ist, dass die Postleitzahl ein mächtiges Werkzeug für die Marketing- und Verkaufsstrategen ist. Sie hilft ihnen, Euch besser zu verstehen und ihre Produkte gezielter zu bewerben. 

Die Postleitzahl verrät viel über Euch. Wohnt Ihr in einem schicken Stadtviertel? Dann könnten sie Euch teurere Produkte empfehlen. Oder seid Ihr auf dem Land zu Hause?

Die Postleitzahl hilft auch dabei, regionale Trends zu erkennen. Wenn alle in Eurer Gegend plötzlich auf grüne Smoothies abfahren, könnten sie das in ihrem Sortiment berücksichtigen.

Mit der Postleitzahl können sie Euch personalisierte Werbung zuschicken. “Liebe/r Kunde/in aus 12345 Musterstadt, heute gibt es 10% Rabatt auf alle Käsekrainer!” Klingt verlockend, oder?

Wenn sie genug Postleitzahlen sammeln, können sie besser entscheiden, wo sie neue Filialen eröffnen sollten. Vielleicht bald auch in Eurer Nähe, dann könnt Ihr noch mehr nach der Postleitzahl gefragt werden!

0%