Leinen los!

Was bedeuten CH, HRV und CIV bei Ländercodes?

today19.09.2022 8

Background
share close
Was bedeuten CH, HRV und CIV bei Ländercodes?

Damit man schnell erkennt, aus welchem Land ein Fahrzeug kommt, wurden Ländercodes eingeführt. So begegnen wir auf den Straßen vielen Buchstabenkombinationen. Einige sind einfach, wie GB für Großbritannien oder NL für die Niederlande. Bei einigen Länderkürzeln aber lässt sich nicht auf den ersten Blick erschließen, aus welchem Land sie kommen. CH zum Beispiel könnte für China oder Chile stehen, ist aber die Abkürzung für Confoederatio Helvetica. Das ist die lateinische Bezeichnung für die Schweiz. Fahrzeuge mit dem Länderkürzel HRV kommen aus Kroatien. Der Eigenname des Landes ist nämlich Hrvatska. Wenn Ihr ein Fahrzeug seht mit dem Ländercode CIV, dann hat dieses Auto auf jeden Fall einen weiten Weg hinter sich. CIV steht für Côte d’Ivoire und ist die französische Bezeichnung für die Elfenbeinküste in Afrika. Das Land war früher eine französische Kolonie und französisch ist hier Amtssprache. Das ist auch beim Ländercode berücksichtigt worden.

Eine Liste mit allen Ländercodes, die es so gibt, findet Ihr hier.

Written by: Christiane

Rate it

Previous post

Wie heißt das eigentlich…?

Leinen los!

Wie heißt das eigentlich…?

Es gibt für alles und jeden eine Bezeichnung. Bei einigen Dingen wissen wir allerdings gar nicht, wie sie genannt werden, obwohl sie uns häufig im Alltag begegnen. Wisst Ihr zum Beispiel was eine Ferrule ist? Das ist der kleine Blechring an einem Bleistift, mit dem Bleistift und Radiergummi zusammengehalten werden. Dass die äußere Schicht beim Brot oder Brötchen Kruste heißt, wissen die meisten. Wie heißt aber der fluffige weiche Teil, […]

today17.09.2022 16

0%