Leinen los!

Was wir einst lernten

today17.09.2022 17

Background
share close
Wissen

Manches Wissen über unsere schöne Welt scheint unerschütterlich. Dann heißt es meist: „Das haben wir schon in der Schule gelernt“. Da ist beispielsweise die Frage nach dem höchsten Berg der Erde. Für die meisten ist die Antwort klar: Der Mount Everest. Das ist aber nur teilweise richtig. Der Mount Everest im Himalaya-Gebirge ist der höchste Berg der Erde, wenn man seine Höhe vom Meeresspiegel bis zur Spitze misst – dann sind es 8848 Meter. Überragt wird er dennoch vom Vulkan Mauna Kea auf Hawaii. Vom Meeresboden aus nach oben gewachsen kommt er auf fast 10.000 Meter. Nur etwas über 4.000 Meter sind davon oberhalb des Meeresspiegels sichtbar.

Die Sahara ist die größte Wüste der Welt, so haben viele es mal gelernt. Jedoch wird eine Wüste darüber definiert, wieviel Niederschlag hier fällt oder in diesem Fall nicht fällt. Somit zählt die Antarktis ebenfalls als Wüste, auch wenn sie nicht aus Sand und Staub besteht, sondern aus Eis. Da die Antarktis deutlich größer ist als die Sahara, ist sie somit auch die größte Wüste der Welt.
Aber der Nil, der ist doch sicher immer noch der längste Fluss der Erde? Naja teils, teils. Zumindest ist es so, dass sich die Forscher und Wissenschaftler bis heute nicht ganz einig sind, ob der Nil oder der Amazonas der längste Fluss ist. Einen klaren Sieger gibt es hier nicht. Beide Mega-Ströme werden immer wieder vermessen. Mal liegt der Nil vorne, mal der Amazonas.

Written by: Christiane

Rate it

Previous post

Hier ist es auch im Herbst noch warm

Leinen los!

Hier ist es auch im Herbst noch warm

Der Herbst naht und trotzdem braucht Ihr auf warme Temperaturen, türkisblaues Wasser und lange Sandstrände nicht verzichten. Im Süden Europas lässt der Herbst erfahrungsgemäß deutlich länger auf sich warten. Die Balearen im Mittelmeer mit Mallorca und Ibiza laden auch bis weit in den Oktober noch zum Sonnenbaden ein. Auch in Portugal und auf Madeira sowie den Azoren könnt Ihr Euch dem milden Klima in den Herbstmonaten hingeben. Im Oktober und […]

today17.09.2022 9

0%