Leinen los!

Weihnachtsbräuche aus aller Welt

today15.12.2022

Hintergrund
Weihnachtsbräuche aus aller Welt

In Deutschland gibt es das Christkind, den Nikolaus, den Weihnachtsmann und noch viel mehr, was für uns zur Weihnachtszeit dazugehört. Wie sieht es in anderen Ländern aus? Welche Bräuche und Traditionen gibt es rund um die Welt?

In Skandinavien gibt es beispielsweise den Nissen. Das ist ein koboldartiger Haus-Elf, der die Bewohner der Häuser vor bösen Geistern schützt – aber nur, wenn Ihr ihn mit Respekt behandelt. Tut Ihr das nicht, dann herrscht das Chaos. 

Damit der Nisse allen im Haus auch freundlich gegenüber bleibt, bekommt er zu Heiligabend traditionell Geschenke und warmen Brei. Das mag der kleine, kräftige Mann mit Bart und roter Zipfelmütze nämlich besonders gerne.

Auf den Philippinen ist Weihnachten ein strahlendes Fest. Die Weihnachtslaternen heißen hier Parol und leuchten überall auf den Philippinen in den verschiedensten Farben. Traditionell werden sie aus Bambus und Papier angefertigt und ihre Sternform soll den Stern von Bethlehem darstellen.

Auf Island gibt es die Jólasveinar, auch Weihnachtstrolle genannt. Die Trolle sind Brüder und es gibt 13 Stück davon. Auf Island erledigen die Trolle die Arbeit des Weihnachtsmanns, nur eben etwas anders. Im Dezember sollen die frechen Trolle aus den Bergen in die Städte laufen und dort ihr Unwesen treiben, aber auch Geschenke bringen.

Hier erfahrt Ihr mehr über die Weihnachtsbräuche auf der Welt.

0%