Leinen los!

Wie kam die Milchstraße zu ihrem Namen?

today13.08.2022

Hintergrund
Wie kam die Milchstraße zu ihrem Namen?

Laut einer Sage der griechischen Mythologie hatte der Göttervater Zeus einen Sohn, der halb Mensch, halb Gott war: Herakles. Zeus wollte Herakles an der Brust seiner Götterfrau Hera trinken lassen. Ihr gefiel das nicht und sie stieß das Kind weg. Dabei hat sich Muttermilch über den Himmel verteilt und so ist unsere Milchstraße entstanden.

Aber es gibt auch eine wissenschaftlichere Erklärung: Als Milchstraße bezeichnet man den hellen Sternengürtel unserer eigenen Galaxie, der sich quer über den Nachthimmel zieht. Die Bezeichnung Galaxis kommt von dem griechischen Wort „galaxías“. Das wiederum ist abgeleitet von den Begriffen „gála“ und „gálaktos“, die „Milch“ bedeuten. Galaxis wird als Milchstraße übersetzt.

0%