Leinen los!

Winter auf dem Mars

today19.01.2023

Hintergrund

Wir sind mittendrin in der Winterzeit. Es gibt aber nicht nur auf der Erde Winter. Die NASA-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter hat Bilder vom Mars aufgenommen, beziehungsweise Bilder vom Winter auf dem Mars und hat diese online veröffentlicht. Ähnlich wie auf der Erde gibt es auch dort Jahreszeiten. Dadurch, dass ein Marsjahr aber ungefähr zwei Erdenjahren entspricht, dauert der Winter dort etwas länger. 

In der Winterzeit gibt es auf dem Mars auch Schnee, den Wassereis- und Trockeneisschnee. Dieser ist im Gegensatz zu unserem Schnee auf der Erde jedoch Würfelförmig. Dazu kommt, dass Wassereisschnee nicht bis auf die Oberfläche des Planeten fällt, der Trockeneisschnee dafür schon. Wenn der Frühling auf dem Mars dann langsam kommt, schmelzen Schnee und Eis nicht einfach, sondern werden gasförmig und gelangen so in die Marsatmosphäre.

Die Auswirkungen dieses spannenden Schauspiels schaut Ihr Euch hier auf Bildern der NASA an:

0%