Leinen los!

Wintersonnenwende – der kürzeste Tag des Jahres

today21.12.2022

Hintergrund

Heute ist Wintersonnenwende und das ist der kürzeste Tag des Jahres. In Hamburg liegen ungefähr 7 Stunden und 27 Minuten zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Der Tag der Wintersonnenwende fällt dieses Jahr auf der gesamten Nord-Halbkugel auf den 21. Dezember. Die Sonne steht am Tag der Wintersonnenwende so flach über dem Horizont, dass sie erst ganz spät für uns aufgeht.

Dafür geht sie aber auch sehr früh wieder unter. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne an dem Tag gar nicht auf und es ist den ganzen Tag dunkel.

Nach der Wintersonnenwende werden die Tage langsam wieder länger. Bis Anfang Januar geht die Sonne noch etwas später auf, am Nachmittag aber auch später unter. Ab dem 21. März geht die Sonne dann um ungefähr 6 Uhr auf und gegen 18 Uhr wieder unter.

Hier erfahrt Ihr noch mehr über die Wintersonnenwende.

0%