Leinen los!

Wissenslücken kaschieren

today07.05.2023

Hintergrund
„Was ist die Wurzel aus 144?“ oder „Wie heißt der Präsident von Kanada?“ Ob in der mündlichen Prüfung, im Bewerbungsgespräch oder beim Plausch unter Kollegen, manchmal werden Fragen aufgeworfen, auf die wir ganz spontan einfach gar keine Antwort haben. Ist ja auch halb so wild, schließlich können wir nicht alles wissen. Aber „Weiß ich nicht?!“ oder „Keine Ahnung?!“ wirken nicht gerade souverän und sicher. Dabei wollen wir besonders in solchen Gesprächen selbstbewusst auftreten. Gero Teufert weiß, wie Ihr Wissenslücken kaschieren könnt, sodass auch die kniffeligste Fragerunde nicht unangenehm enden muss. Er ist Experte für Rhetorik, Kommunikation und Charisma.
Wenn wir eine Wissenslücke kaschieren wollen, ist Lachen die falsche Strategie. Aber warum? Lachen ist doch eigentlich etwas Schönes?!
Wie sollten wir es denn am besten machen? Also: wie wirken wir gut, obwohl wir nichts oder wenig wissen?
Mal ein kleines Beispiel: Wir werden etwas gefragt und haben die Antwort nicht direkt parat. Dann kommt zur Wissenslücke auch noch der fiese Zeitdruck und dann werden wir erst richtig nervös… Was können wir da tun?
Was machen wir, wenn uns wirklich gar nix mehr einfällt, ohne uns total zu blamieren?
0%