Leinen los!

Leinen los – Programmüberblick

Stöbere in unserem Archiv der letzten Shows und finde interessante Empfehlungen, die gute Laune machen. 

Neben viel guter Musik haben wir unter anderem diese unterhaltsamen Themen für Euch:

Sendung vom 24.05.2022

Mehr Ordnung im Koffer

Der neue Trend geht in Richtung Packing Cubes für den Koffer, also Pack-Würfel. Dank denen fliegt nichts mehr im Koffer umher.

Packing Cubes schafft Ihr Euch am besten im Set an, so habt Ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Formen und Größen. In diesen Kofferorganizer-Sets befinden sich meist kompakte Packwürfel für Kleidung und Unterwäsche, eine Schuhtasche, ein Kulturbeutel mit drei Fächern sowie ein Wäschebeutel für schmutzige Kleidung. Außerdem bekommt Ihr eine flache Tasche für kleinere Kleidungsstücke, wie Socken und elektronisches Zubehör. Je mehr Packing Cubes Ihr nutzt, desto ordentlicher ist der Koffer.

Schiffsgeflüster

Mehr Ordnung im Koffer

Wie hoch ist die Liegeplatzgebühr für ein Schiff und wonach richtet sich diese?

Kapitän Dieter Wieprecht hat die Antwort:

Skurrile Gesetze in anderen Ländern

Fremde Länder – skurrile Regeln: Normalerweise basieren Gesetze auf echten Ereignissen. 

In Israel dürft Ihr allerdings nicht mit einem Bären an den Strand gehen.

In den bunten Fischerdörfern von Cinque Terre ist es verboten, in Flip-Flops oder Badelatschen zu wandern.

Auf Sylt, im italienischen Eraclea und an einigen Stränden auf Fehmarn und Teneriffa sind keine Sandburgen erlaubt. Bis zu 450 Euro werden Euch für den Spaß am Buddeln abgenommen.

In Málaga ist es nicht gestattet, Liegen zu reservieren.

Sendung vom 24.05.2022

Die schönsten Parks

Die schönsten Parks

Die schönsten Parks der Welt:

  1. Der Royal Botanic Garden in Sydney. Das ist der größte von drei botanischen Gärten in Sydney. Seit 1965 wurden viele Teile des Gartens neugestaltet und erweitert, so z. B. das tropische Gewächshaus, der Rosengarten, der orientalische Garten, der Farngarten und viele mehr. Und dort wurden auch zum Teil die Olympischen Sommerspiele 2000 ausgetragen.
  2. Der Beihai Park in Peking.
    Das Highlight dort ist die Neun Drachen Wand. Die wurde schon 1402 erbaut und mit rund 400 siebenfarbigen Reliefs verkleidet. Abgebildet sind neun große in Wellen und Wolken spielende Drachen.
  3. Der Bryant Park in New York.
    Zu guter Letzt schauen wir auch nach New York aber nicht wie viele jetzt glauben in den Central Park sondern in den Bryant Park. Der ist einer der kleineren Parks in der Stadt aber wegen seiner Gestaltung bei vielen Menschen sehr beliebt. Dort finden im Sommer viele Veranstaltungen statt und im Winter gibt es eine Eisfläche und einen Weihnachtsmarkt.

Die schönsten Parks Deutschlands:

  1. Planten un Blomen Park in Hamburg.
    Der Name ist plattdeutsch und bedeutet Pflanzen und Blumen. Eine Platane hat 1821 den Anfang gemacht – die bis heute den Eingang kennzeichnet und die riesigen Flächen laden auch im Sommer zu vielen Veranstaltungen ein.
  2. Der englische Garten in München
    Der ist mit einer Fläche von vier Quadratkilometern zweimal so groß wie Monaco und damit auch einer der größten Parks der Welt. Dort gibt es nicht nur viel grün, sondern auch diverse Biergärten und natürlich auch den chinesischen Turm.
  3. Der große Garten in Dresden.
    Da sieht man noch richtig viel Geschichte, denn dort stehen viele barocke Häuser. Es gibt mehrere Seen und viel Freifläche zum Picknicken oder Frisbee spielen. Dadurch ist der große Garten ein beliebter Treffpunkt der Dresdner und Besucher.
Spargel-Tag – wir lieben Spargel

Spargel-Tag – wir lieben Spargel

Dinge, die es nicht immer gibt, weil sie Saisonabhängig sind, die lieben wir. Es ist Spargelzeit und heute ist der offizielle Tag des Spargels.

Die ersten Stangen gibt es in der Regel ab Mitte April und traditionell ist die Saison am 24. Juni, am Johannistag zu Ende. Der Tag wird auch Spargel-Silvester genannt.
Der erste Spargel liegt teilweise schon ab Anfang Februar in den Supermärkten. Der wird allerdings teuer importiert und die wenigen Wochen, bis es bei uns losgeht, die kann man dann eigentlich auch noch warten.

Wie frisch Euer Spargel ist, erkennt Ihr an folgenden Punkten

  1. Frischer Spargel hat geschlossene Spitzen.
  2. Die Stangen müssen fest und glänzend sein. Die Schnittenden sind feucht und saftig, hier könnt Ihr auch einfach mal drücken. Kommt Feuchtigkeit raus, ist der Spargel super.
  3. Wenn Ihr die Spargelstangen aneinander reibt, müssen sie etwas quietschen

Und wie mögen wir Spargel am liebsten? Natürlich ganz klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise und dazu darf es gern noch ein schönes Schnitzel sein.

Buchtipp: Wandern, Glück und lange Ohren: Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer

Buchtippfür die Hängematte:

Wandern, Glück und lange Ohren: Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer

Wandern, Glück und lange Ohren: Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer ist ein wirklich außergewöhnlicher Reisebericht über eine Alpenüberquerung mit einem Esel. Geschrieben hats Lotta Lubkoll.

Lotta hat sich schon als Kind gewünscht, mit einem Esel die Alpen zu überqueren. Die Idee kommt aus dem Film ‚Shrek‘. Nach einem Verlust setzte sie ihren Wunsch in die Tat um. Kündigte ihren Job und suchte sich einen passenden Gefährten und so fand sie Jonny, einen grauweißen Esel. Los ging die spannende Wanderung der beiden von München in Richtung Süden. 80 Tage haben sie für die 600 Kilometer auf dem Traumpfad gebraucht. Und das natürlich nicht immer ohne ein paar besondere Schwierigkeiten. Lotta und Esel Johnny wachsen also zu einem unzertrennlichen Team zusammen – ein Buch über eine besondere Freundschaft, in dem sich auch zahlreiche Fotos, Karten und Illustrationen finden. 

Alle Infos zum Buch Wandern, Glück und lange Ohren: Mit Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer von Lotta Lubkoll gibt es auch hier www.piper.de.

Sendung vom 23.05.2022

Hitze-Mythen

Hitze-Mythen

  1. Wer durch Hitze viel schwitzt, verliert an Gewicht
    Wer trainiert schon für den Beach-Body? Richtige Kenner entspannen auf der Liege im Garten und lassen die Kilos schmelzen wie ein Eis am Stiel in der Sonne! Wenn es nur so einfach wäre. Zwar verliert man durch die Hitze Wasser, jedoch kein Fett. Außerdem verlangsamen die hohen Temperaturen den Stoffwechsel, sodass die Kalorien sogar langsamer verbrannt werden.
  2. Eine kalte Dusche hilft dem Körper abzukühlen
    Im Gegenteil: Durch den schnellen Wechsel von heiß zu kalt bemüht sich der Körper um einen Ausgleich. Das heißt, wir schwitzen mehr und belasten obendrein unseren Kreislauf. Besser eignet sich hier ein kühlendes Fußbad.
  3. Eiskalte Getränke sind eine gute Abkühlung
    Darf es eine eisige Limo, eine Cola oder vielleicht doch ein gekühltes Bierchen gegen die Hitze sein? Aus gesundheitlicher Sicht: lieber nicht. Wie beim kalten Duschen wird auch hier der Stoffwechsel angeregt, sodass wir am Ende sogar mehr schwitzen. Besser sind lauwarme Getränke wie zum Beispiel Pfefferminztee – der besitzt obendrein eine kühlende Wirkung.
  4. Offene Fenster in der Wohnung sorgen im Sommer für kühlere Luft
    Nein, denn dadurch strömt die aufgeheizte Luft von draußen in die Wohnung. Wer sein Zuhause nicht in eine finnische Sauna verwandeln möchte, sollte den Raum tagsüber lieber mit Gardinen abdunkeln. Lüften empfiehlt sich erst am späten Abend oder über Nacht bei kühleren Temperaturen.
  5. Ein schattiges Plätzchen schützt vor Sonnenbrand
    Falsch! Eincremen nicht vergessen, denn auch im Schatten dringen noch reichlich UV-Strahlen durch. Doch das hat auch Vorteile: Wir müssen gar nicht unbedingt in der prallen Sonne brutzeln, um den Mallorca-Look anzunehmen.
  6. Bei Hitze hilft es, möglichst wenig zu tragen.
    Bei 30 Grad im Schatten bietet es sich natürlich an, mit Flipflops und Badehose bekleidet und mit dem Aktenkoffer unter dem Arm zur Arbeit zu gehen. Doch das bringt Euch nicht nur komische Blicke ein, sondern bringt auch nichts. Die Luft zirkuliert bei langer Kleidung aus leichtem Material besser.
Abwarten und Tee trinken – Das warme Getränke ist im Sommer genau richtig

Abwarten und Tee trinken – Das warme Getränke ist im Sommer genau richtig

Sommerhitze und dazu – eine heiße Tasse Tee! Was sich unpassend anhört, ist tatsächlich genau das Richtige – auch jenseits der 30 Grad. Denn warmer Tee hält den Körper auf Betriebstemperatur und strengt ihn nicht an. Er muss nämlich nichts Kaltes auf seine reguläre Innentemperatur erhitzen.

Wir haben mit Teetester Daniel Mack über die Vorteile des warmen Getränkes im Sommer gesprochen.

Wenn es schon sehr heiß ist, sollte man den Tee dann ruhig einen Moment stehen und etwas abkühlen lassen, bis er nur noch warm ist?
Sind bei Hitze Kräutertees besonders zu empfehlen oder darf ich auch auf was Fruchtiges zurückgreifen, was sich per se schon frisch anhört wie Zitrone oder Mango?
Ist im Sommer denn der gute alte Pfefferminztee auch noch ein Thema?
Gibt es eigentlich wirklich richtige Sommersorten? Oder kann ich nicht auch meinen Lieblingstee mit Kardamom und Zimt auch im Sommer genießen?
Können Sie nochmal sagen, warum Tee ein ideales Getränk für den Sommer ist?

Die Schönheit unserer Milchstraße

25 atemberaubende Fotos von entlegenen Orten der Erde in deren Nachthimmel sich Millionen Sterne der Milchstraße tummeln. 

Die Bilder dazu gibt es hier:

Sendung vom 22.05.2022

Bett direkt nach dem Aufstehen machen oder besser nicht?

Bett direkt nach dem Aufstehen machen oder besser nicht?

Vor allem im Sommer ist es keine gute Idee, das Bett direkt nach dem Aufstehen zu machen. 

Über Nacht verlieren wir viel Feuchtigkeit, die von der Bettdecke und dem Kissen aufgenommen wird. 

Damit alles trocknen kann und Hausstaubmilben sich nicht zu wohl fühlen, solltet Ihr euer Bettzeug mindestens eine Stunde aufgeschlagen lassen, damit es trocknen kann.

Deshalb sind Fußreflexzonenmassagen wichtig

Bett direkt nach dem Aufstehen machen oder besser nicht?

Egal ob Kopfschmerzen, Stress, Verspannungen oder Magenschmerzen – viele Probleme lassen sich mit einer Fußreflexzonenmassage lösen. Diese kann man sich professionell in Massagesalons geben lassen oder sie auch selbst durchführen, in dem man an den richtigen Stellen einen kurzen Druck ausübt der nicht länger als 1-5 Sekunden dauern sollte. 

Welche Zonen für welche Bereichen im Körper zuständig sind, seht Ihr hier:

Schiffsgeflüster

Schiffsgeflüster – Logistik

Wie wird die ganze Logistik gesteuert? Wo werden welche Lebensmittel eingekauft? Und wer übernimmt das?

Kapitän Dieter Wieprecht hat die Antwort:

Sendung vom 21.05.2022

Welttrinkeldtag – wieviel gibt man im Urlaub?

Welttrinkeldtag – wieviel gibt man im Urlaub?

Nicht immer kommt gut an, was gut gemeint ist und zum heutigen Welttrinkgeldtag gibt’s von uns die Tipps für Euren Urlaub. In den meisten Ländern ist Trinkgeldgeben freiwillig, in anderen hingegen sogar verpönt. Tatsächlich verboten ist das Trinkgeld in Singapur. In Japan und China gleicht ein Trinkgeld eher einer Beleidigung. In Hongkong und Macao hingegen könnt Ihr 10 Prozent geben. Ebenfalls über 10 Prozent Trinkgeld freut man sich in Kuba, Indien und Argentinien. Es gibt auch Länder, in denen das Trinkgeld auf der Rechnung schon enthalten ist. Das wären zum Beispiel Dänemark, Finnland, Island, Frankreich, Großbritannien und Brasilien. Wobei es bei den meisten Restaurants und Bars zusätzlich auf der Rechnung ausgewiesen ist. Die Meister im Trinkgeld sind die Vereinigten Staaten – 15 bis 20 Prozent sind hier üblich, da die Kellner meist nicht viel verdienen, sondern den Großteil ihres Lohns über das Trinkgeld reinholen. Mit diesen Infos seid Ihr gut gewappnet für Euren nächsten Urlaub.
Tolle Reiseziele für Foodies

Tolle Reiseziele für Foodies

Gutes Essen gehört im Urlaub einfach dazu. In Spanien zum Beispiel müssen es einfach Tapas sein. Die übrigens auch schon auf der Liste der UNESCO stehen. Einige weitere immaterielle Weltkulturerbe findet Ihr hier:
Armenien: Lavash – ein dünnes Fladenbrot
Korea: Kimchi – scharf-säuerlicher, fermentierter Kohl
Türkei: Kaffee
Italien: neapolitanische Pizza
Deutschland: Brot
Usbekistan: Pavlov – ein Gericht aus Reis, Fleisch, Gewürzen und Gemüse
Frankreich, Spanien, Italien, Marokko, Griechenland, Mexiko: die gesamte Landesküche
Singapur: Hawker-Kultur – unterschiedliches Streetfood
Haiti: Joumou-Suppe – aus Turbankürbis, Kochbananen, Fleisch und feurigen Gewürzen

Sendung vom 20.05.2022

Weltbienentag: Wie baue ich ein Insektenhotel?

Unser Ökosystem ist abhängig von Bestäubern und das übernehmen fleißige Bienen, Wildbienen, Falter und andere Insekten. Sie haben aber immer mehr Probleme, geeignete Futterstellen und Nistplätze zu finden.

Abhilfe schaffen sogenannte Insektenhotels. Ihr könnt fertige Insektenhotels kaufen oder auch einfach eins selbst machen.

Dabei ist folgendes zu beachten:

  • das Holz sollte gut abgelagert und schadstofffrei sein
  • der ideale Standort ist ein sonniger, vor Wind und Regen geschützter Platz

Ihr könnt auch eine ausgewaschene Konservendose mit Nistmaterial befüllen und im Garten aufstellen. Das ist die schnelle Variante und hilft genauso gut.

Buchtipp: Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötsch

Buchtipp für die Hängematte

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötsch

Der Schriftsteller Oliver Pötzsch ist bekannt dafür, historische Stoffe in seinen Romanen zu verarbeiten. Dass er dies exzellent beherrscht, hat er mit Bestsellern wie der Henkerstochter-Serie bewiesen. Und sein neuer Roman „Das Mädchen und der Totengräber“ ist unser Tipp für Eure Hängematte. Das Buch spielt 1894 in Wien. Als ein berühmter Wiener Archäologe tot in einem Sarkophag im Museum aufgefunden wird, ahnt Inspektor Leopold von Herzfeldt, dass dieser Fall außergewöhnlich wird. Denn im Museum für Kunsthistorie wurde in einem Sarkophag keine jahrtausendealte Mumie gefunden, sondern ein berühmter Professor für Ägyptologie. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch die Ermittler glauben nicht an eine übersinnliche Erklärung.

Sendung vom 19.05.2022

Sonnencreme – worauf Ihr achten solltet

Die Sonne im Urlaub auf der Haut spüren – das tut einfach gut. Nur wenn Ihr Euch einen Sonnenbrand holt, ist das schnell eher unangenehm. Damit Euch das nicht passiert, haben wir ein paar Tipps:

Die Haut kann ohne Schutz, je nach Hauttyp, 5 bis 30 Minuten aushalten. Wenn Ihr diese Zeit mit dem Lichtschutzfaktor (LSF) der Sonnencreme multipliziert, wisst Ihr, wie lange Ihr in der Sonne sein könnt. Ein Beispiel: 10 Minuten x LSF 30 = 300 Minuten.

Alle zwei Stunden sollte trotzdem nachgecremt werden. Außerdem bedeutet die errechnete Sonnenzeit nicht, dass Ihr mit mehr Creme auch länger in der Sonne bleiben solltet. Gönnt Eurer Haut Pausen und zieht Euch am besten nach zwei Dritteln der Zeit in den Schatten zurück.

Wenn Ihr Sprays verwendet, dann sprüht Euch einmal komplett ein, lasst es kurz einwirken und sprüht Euch direkt noch einmal ein.

Cremt Euch auch nach dem Baden oder schweißtreibenden Sport immer nochmal ein.

kinotipp

Kino-Tipp: Dog - Das Glück hat vier Pfoten

Frauenliebling Channing Tatum spielt den ehemaligen Army Ranger Jackson Briggs, der auf der Suche nach einem Neuanfang ist. Da kommt die belgische Schäferhündin Lulu in sein Leben. Lulu stand viele Jahre im Dienst der US-Army, bis ihr Hundeführer verstarb. Die Aufgabe von Jackson ist also, die Hündin Lulu zur Beisetzung ihres Herrchens zu bringen, damit er wieder in den Dienst treten darf. Der Weg dorthin ist allerdings lang…
Dog – Das Glück hat vier Pfoten. Unser Kino-Tipp für diese Woche und ab heute zu sehen in Eurem Lieblingskino.
Hund im Auro richtig sichern

Hunde im Auto richtig sichern

Spätestens, wenn es mit dem Hund zum Tierarzt oder auch in den Urlaub geht, wird eine Fahrt im Auto notwendig.

Aber darf Euer Liebling einfach so im Auto mitfahren? Leider Nein. Der Gesetzgeber stuft Hunde im Auto als „Ladung“ ein und diese ist entsprechend gut zu sichern.

Heißt also, Ihr dürft Euren Hund auf der Rückbank, hinter dem Vordersitz oder im Kofferraum transportieren, wenn es eine spezielle Sicherung gibt.
Für die ersten beiden Möglichkeiten gibt es spezielle Gurte, die mit dem Brustgeschirr des Hundes verbunden werden oder Ihr nehmt einen Hunde-Autositz.

Wer ein großes Auto oder einen Combi fährt, kann auch den gesamten Kofferraum mit einem Gitter oder Netz abtrennen. Noch besser geeignet sind Transportboxen. Hier kann sich Euer Vierbeiner entspannt hinlegen und frisch ausgeruht am Ziel aus dem Kofferraum springen.

Wie Ihr ein richtig schönes Reisetagebuch erstellen könnt

Wie Ihr ein richtig schönes Reisetagebuch erstellen könnt

Reisetagebücher führen, liegt voll im Trend. Das dann noch kombiniert mit Doodles, Aufklebern und Fotos, kann schon ziemlich cool werden.

Aber was sind Doodles und wo fangt Ihr am besten an? Doodles sind kleine Skizzen von Motiven, wie man sie zum Beispiel während eines Telefonats macht. Das Beste an Doodles ist, dass sie wirklich jeder zeichnen kann. Doodles sind total simpel und im Netz gibt es viele Anleitungen, Vorlagen und Videos dazu.

Wenn es um Kreativität geht, ist es oft so, dass wir viel nachdenken und deshalb nicht wissen, wo wir anfangen sollen und wie. Einfach mal machen ist die Devise. So ein Reisetagebuch anzulegen, hilft beim Abschalten und Ihr fokussiert Euch auf Eure Reise, lasst den Tag nochmal Revue passieren und festigt so Eure Erinnerungen. Fangt also einfach an, ohne groß darüber nachzudenken. Neben Doodles, könnt Ihr Euch noch mit jeder Menge Aufklebern und bunten Klebestreifen eindecken. Toll ist es natürlich, wenn Ihr eine Sofortbildkamera dabeihabt. Das muss aber nicht sein. Alternativ könnt Ihr Euch auch einfach vorher überlegen, welche Größe Eure Bilder im Reisetagebuch haben sollen und Euch Papier zurechtschneiden, das Ihr dann einfach als Platzhalter einklebt.

Fremdwährungen, Eintrittskarten und was es im Urlaub sonst noch so gibt, können auch eingeklebt werden. So entsteht am Ende eine großartige Erinnerung an Euren Urlaub, mit der es gleich doppelt so viel Spaß macht, sie immer wieder anzuschauen.

Sendung vom 18.05.2022

Wasserangebot für Vögel

Wasserangebot für Vögel

Gerade jetzt, wenn es wärmer wird, brauchen Vögel Plätze zum Trinken und Baden. Eine Vogeltränke im eigenen Garten oder auf dem Balkon ist leicht aufgebaut.

Dafür könnt Ihr einen alten Blumentopfuntersetzer oder einen Suppenteller nehmen – Hauptsache flach. Euer Gefäß platziert Ihr dann gut einsehbar und nicht in der Nähe von Büschen.

Täglich frisches Wasser rein und schon kann der Trink- und Badespaß der Vögel beginnen. 

Mehr Tipps findet Ihr auch direkt beim NABU:

Sendung vom 17.05.2022

Ruby Schokolade – Der neue Food-Trend

Ruby Schokolade – Der neue Food-Trend

Es gibt eine Schokoladensorte, die neu in Trend gekommen ist. Sie heißt Ruby Schokolade, ist rosa und eine eigenständige Sorte, neben Vollmilch-, Zartbitter- und Weißer-Schokolade.

Die rosa Farbe der Schokolade kommt durch spezielles Rösten und Fermentieren der Ruby Kakaobohnen. Da kommen keine Farbstoffe oder Geschmacksverstärker dran, lediglich ein bisschen Zitronensaft, damit die Schokolade ihren Geschmack und ihre Farbe länger behält.

Eine belgische Firma hat vor Rund 15 Jahren die neue Sorte entdeckt und dann am Rezept gearbeitet.

Und wie schmeckt jetzt die Ruby Schokolade… außer lecker?! Der Geschmack lässt sich als intensiv fruchtig, mit einer leicht sauren Note beschreiben und ist mit Himbeergeschmack zu vergleichen.

Sendung vom 16.05.2022

Die Grill-Trends zum BBQ-Tag

Die Grillsaison hat begonnen und hier findet Ihr die Trends in diesem Jahr:
Wie wichtig ist Licht für den Körper?

Wie wichtig ist Licht für den Körper?

Unser Körper braucht Sonnenlicht. Damit werden die inneren Uhren gesteuert und damit auch der Tag-Nacht-Rhythmus. Scheint die Sonne, bekommen wir einen stimmungsaufhellenden und motivierenden Hormon-Cocktail von unserem Körper spendiert. Serotonin und Cortisol sorgen für genügend Konzentration und Wohlbefinden.

Sonnenschein bei blauem Himmel sorgt dafür, dass auf unseren Körper rund 100.000 LUX scheinen. Im Winter, wenn es bedeckt ist, gibt es nur noch einen Bruchteil von rund 3.500 LUX.

Es gibt Tageslichtlampen, die diese Effekte auch in dunklen Räumen oder im Winter ankurbeln können. Aber es ist doch viel schöner, draußen an der frischen Luft zu sein und dort jede Menge Sonnenlicht zu tanken.

Märchenhafte Orte

Märchenhafte Orte

Orte besuchen, die Euch das Gefühl geben, in einem Märchen zu sein. Solche Orte gibt es.

Zum Beispiel die Küstenstadt Hoi An in Vietnam, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier könnt Ihr die südostasiatische Luft aus dem 15. Jahrhundert bis heute schnuppern. Es gibt traumhafte weiße Sandstrände und dazu gut erhaltene und uralte Bauten, wie die Elefantenbrücke. Wenn dann noch die Seidenlaternen in der Dunkelheit angezündet werden, wird Euch Hoi An in seinen Bann ziehen.

Die Stadt Sintra in Portugal ist sogar als „Märchenstadt“ bekannt. Nordwestlich von der Hauptstadt Lissabon, findet Ihr hier eine Stadt mit bunten Schlössern, Villen und Parkanlagen zum Verlieben. Auch Sintra gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Ein verwunschener Bambuswald aus sattem Grün und Licht, dass durch die dünnen Stämme glitzert. Den gibt es in der japanischen Stadt Kyoto. Eine richtige Oase und laut japanischem Glauben, seid Ihr in diesem Bambuswald besonders sicher, denn die Pflanze soll vor allem Bösen schützen. Das macht direkt Lust aufs Reisen und Entdecken.

Sendung vom 15.05.2022

Schiffsgeflüster

Schiffsgeflüster – Routenplanung​

Welche Faktoren müssen für die Routenplanung einer Kreuzfahrt beachtet werden?

Mango

Eine leckere Mango an warmen Sommertagen geht immer. Mangos sind gesund und schmecken dazu auch noch gut. Sie enthalten zum einen viel Vitamin A. Das ist gut für die Zellteilung, Wundheilung und das Bindegewebe. Außerdem soll Vitamin A sehr gut für die Haut sein, da es bei der Regeneration hilft. Auch für das Immunsystem bringt die Mango einige Benefits mit. Neben Vitamin A ist sie reich an Vitamin C und E.

Wir haben für Euch ein fruchtiges und sommerliches Mango-Rezept.

Sendung vom 14.05.2022

Tag des Wanderns

Tag des Wanderns

Heute ist der Tag des Wanderns und da wird deutlicher als sonst, wie vielfältig und schön unsere Natur hier ist.

Wandern ist gesund und hat mehr positive Effekte auf unseren Körper als andere Laufsportarten, wie Joggen zum Beispiel. Ihr stabilisiert durchs Wandern Eure Gelenke und Bänder in Füßen und Beinen und trainiert die gesamte Haltemuskulatur des Körpers. Obendrein seid Ihr nicht in einem Fitnessstudio, sondern in der Natur.

Zum Tag des Wanderns finden heute in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema Wandern statt. So könnt Ihr Euch zum Beispiel mit anderen zum Wandern treffen.

Die Treffpunkte findet Ihr hier:

Sendung vom 13.05.2022

Buchtipp: Eiskalte Provence von Pierre Lagrange

Buchtipp: Eiskalte Provence von Pierre Lagrange​

Es ist mitten in der Festival-Zeit und da verschwinden auf einmal Musikerinnen. Es gibt keine Forderungen und somit keine Hinweise auf Entführungen. Die Ermittler Caterine Castel und Alain Theroux kommen nicht weiter. Ex-Commissaire Albin Leclerc steckt gerade mitten in den Vorbereitungen für seine eigene Hochzeit und kann nicht widerstehen, sich mit seinem Mops einzumischen. Als dann wieder eine Musikerin verschwindet und sogar die Instrumente weg sind, wird es spannend und gefährlich – vor allem für Ex-Commissaire Albin Leclerc.

Magische Ausflugsziele

Magische Ausflugsziele

Magisches Flair findet Ihr an einigen Orten in Deutschland. Ein bisschen Harry Potter Feeling kommt auf, wenn Ihr eine Fahrt mit der Brockenbahn im Oberharz macht. Hat ein bisschen was von Hogwarts-Express.

Fühlen wie Dornröschen könnt Ihr Euch auf Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg. Mit seinen Erkern und Türmen thront es, umringt von Bäumen, auf einem Felsen über dem Ort Honau. Es diente sogar schon als Kulisse für einen Dornröschen-Film.

In vielen Märchen gibt es gute Feen. Aber wo wohnen sie? Vielleicht in der Saalfelder Feengrotte. In diesem ehemaligen Bergwerk gibt es farbige Tropfsteine. Sie leuchten rostrot oder blau. Vielleicht entdeckt Ihr ja eine der Feen bei Eurem Besuch.

Und eine richtig märchenhafte Tour könnt Ihr von Hanau aus starten – der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm. Von hier geht es quer durchs Land bis nach Buxtehude bei Hamburg. Auf dem Weg trefft Ihr auf das Tor von Frau Holle, die Rapunzelburg und die Bremer Stadtmusikanten.

Beeindruckende Kajaktouren in Europa

Die Welt vom Wasser aus erkunden, das geht bei einer Kajaktour richtig gut. 

Die schönsten Touren und Tipps für Europa findet Ihr hier:

Sendung vom 12.05.2022

Fünf Sterne Fake? - So vertrauenswürdig sind Online-Bewertungen

Fünf Sterne Fake? - So vertrauenswürdig sind Online-Bewertungen

„Bestes Hotel ever!!!“ oder „Der Ausblick dort ist unglaublich…“: Bewertungen von Hotels, Restaurants oder Touristen-Hot-Spots gibt es millionenfach online. Und viele googeln sich erst einmal durch, bevor sie das nächste Essen, den Urlaub oder den Städtekurztrip tatsächlich buchen. Blöd nur, wenn die Internetbewertungen gefaked sind!

Wie vertrauenswürdig sind Online-Bewertungen? Und können wir falsche Meldungen enttarnen? Darüber haben wir mit einem Internetprofi gesprochen: Fabian Siegler ist Manager, Motivator und Marketingprofi.

Wie sehr vertrauen Sie als Profi-Internetbewertungen?
Mal allgemeiner gesprochen: Wann werden Sie skeptisch und wann glauben Sie den Bewertungs-Postings?
Wie können wir falsche Bewertungen enttarnen? Haben Sie einen Tipp oder Anhaltspunkt für das tägliche Surfen im Netz?
Lob und Kritik im Internet können die Bewerteten in den Himmel loben oder den Ruf ankratzen. Sollten wir bei Online-Kritiken grundsätzlich skeptisch sein?
kinotipp

Kino-Tipp: Meine schrecklich verwöhnte Familie

Philippe, Stella und Alexandre führen ein sorgloses und verwöhntes Leben, das von Papa Francis finanziert wird. Der hat aber die Nase voll und erteilt ihnen eine Lektion…
Die besten Filmtipps gegen Fernweh

Die besten Filmtipps gegen Fernweh

Wer sich von Euch mal wieder an wunderschöne Orte träumen möchte, kann das mit unseren Filmtipps gegen Fernweh. Welche Destinationen als Drehort gedient haben, lest ihr hier:
Fluch der Karibik – Karibik
Soul Surfer – Hawaii
Eat Pray Love – Italien, Indien, Bali
The Beach – Phi Phi eine Inselgruppe in Thailand
Australia – Australien
Mamma Mia! – Griechenland
Vincent will Meer – Bayern und Italien
Der große Trip – der Pacific Crest Trail verläuft von der mexikanischen Grenze im Süden Kaliforniens bis nach Kanada
Hangover – Las Vegas
The Tourist – Italien
Frühstück bei Tiffany’s – New York City
La La Land – Los Angeles
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty – Island

Sendung vom 11.05.2022

So macht Ihr Euer Auto fit für den Urlaub

So macht Ihr Euer Auto fit für den Urlaub

Endlich Urlaub! Die Kinder freuen sich und Koffer, Kühltasche und Co. stehen bereit. Jetzt muss nur noch alles im Wagen gut verstaut werden und dann kann es losgehen. Ab mit dem Auto nach Italien, Österreich, Bayern oder an die Ostsee. Damit die Fahrt dorthin keine Panne wird, solltet Ihr Euer Auto fit für die Urlaubsreise machen und ein paar Tipps beachten.

Beispielsweise gibt es beim Packen einiges zu beachten. Luftmatratzen, Grill, Kinderwagen oder Koffer sollten nicht einfach auf die Rückbank geworfen werden.

Worauf Ihr beim Packen achten solltet und wie Ihr Euer Auto urlaubsfit bekommt, erklärt Euch Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

Was sollten wir als Autofahrer vor der Urlaubsreise auf jeden Fall checken?
Wie sieht es mit dem richtigen Packen aus? Was gilt es zu beachten?
Worauf sollten wir achten, wenn wir Fahrräder transportieren?
Wenn wir auf einen Dachgepäckträger ausweichen: Was dürfen wir dort alles reinpacken?
Wie erkennen wir, dass unser Wagen überladen ist? Gibt es eine Richtlinie?

Sendung vom 10.05.2022

flugtipps

Tipps für Langstreckenflüge

Hier sind unsere Tipps für Langstreckenflüge:

  • Nutzt den Online-Check-in. Dann habt Ihr die Tickets bereits und könnt Euch auch evtl. den Platz aussuchen.
  • Lieber hinten buchen. Wenn der Flieger nicht voll ist, bekommt Ihr vielleicht eine Reihe für Euch allein.
  • Jogginghose und Hoody während des Fluges anziehen. Ist gemütlicher, als in Jeans und Hemd zu schlafen.
  • Zum Essen ein Glas Wein oder Bier ist ok. Das hilft beim Einschlafen. Trinkt Ihr mehr, rächt sich das wohlmöglich beim Jetlag.
  • Putzt Euch nach dem Essen die Zähne und pflegt Euch, wie sonst auch vor dem zu Bett gehen. Die Routine hilft Eurem Körper, sich aufs Schlafen vorzubereiten.
  • Noise-Cancelling-Kopfhörer filtern typische Geräusche im Flieger ganz gut und sorgen für mehr Ruhe.
  • Ein Nackenkissen verhindert Verspannungen beim Schlafen.
  • Sorgt für Entertainment: Ladet vor dem Abflug ein paar Folgen Eurer Lieblingsserie oder einen Podcast runter, damit Ihr diese offline im Flieger sehen bzw. hören könnt. Ein Buch ist natürlich auch eine gute Idee.

Sendung vom 09.05.2022

Tierische Strände

Tierische Strände

Nicht nur wir Menschen genießen es am Strand in der Sonne zu liegen und immer mal wieder ins Wasser zur Abkühlung zu springen. Auch Tiere mögen das. Und es gibt Orte auf der Welt, da könnt Ihr den Strand mit einigen Exoten hautnah teilen.
Zum Beispiel mit den niedlichen Schweinen am Pig Beach auf der Big Major Cay Insel, die zu den Bahamas gehört. Wie die Schweine auf die Insel gekommen sind, weiß niemand so genau.

In Südafrika wartet am Boulders Beach eine ganze Kolonie von afrikanischen Brillenpinguinen auf Euch. Das können gut und gerne mal 2.500 Tiere sein.

Oder wie steht‘s mit Affen? Die lustigen Gesellen genießen den Strand auf der Insel Koh Phi Phi vor der Westküste Süd-Thailands. Und manchmal fragt Ihr Euch hier wahrscheinlich, wer eigentlich wen beobachtet.

Bei allen gilt natürlich, den wilden Tieren nicht zu nahe zu kommen und sie nicht zu stören.

Spartipps für die Reise mit dem Auto

Spartipps für die Reise mit dem Auto

Wenn Ihr in den Urlaub fahren wollt, Euch der Sprit aber zu teuer ist, könnt Ihr mit diesen Tipps ein paar Cent pro Liter sparen:

Nicht morgens, sondern lieber abends zwischen 18:00 und 19:00 Uhr oder 20:00 und 22:00 Uhr tanken. Da ist es häufig günstiger. Nutzt auch eine App zum Preise vergleichen.

In Polen, Tschechien oder Österreich sind die Preise nicht so stark gestiegen. Sucht Euch hier ein Urlaubsziel aus, dann ist dort auch das Tanken etwas günstiger.

Sendung vom 08.05.2022

Warum ist der Schiefe Turm von Pisa schief?

Warum ist der Schiefe Turm von Pisa schief?

1173 begann der Bau für den Turm, der Pisa weltberühmt gemacht hat. Als dann nach 12 Jahren die dritte Etage gebaut wurde, begann der Turm sich auf einmal zu neigen. Grund dafür ist der instabile Untergrund aus Sand und Morast – viel zu weich für den schweren Turm. Über 200 Jahre hat der Bau gedauert, mehrere Architekten haben daran gearbeitet und Begradigungsversuche sind gescheitert.

1990 wurde der Turm dann wegen Einsturzgefahr geschlossen. Er wurde stabilisiert und konnte schließlich wieder eröffnet werden. Der schiefe Turm von Pisa neigt sich tatsächlich nur um 3,97 Grad. Klingt nicht viel, sieht aber viel aus.

Und es geht noch schiefer: der Kirchturm von Bad Frankenhausen in Thüringen neigt sich um 5,42 Grad.

Wildcampen in Deutschland – Was ist erlaubt?

Von Bundesland zu Bundesland ist das bei uns unterschiedlich geregelt. 

Eine Übersicht findet Ihr hier:

Sendung vom 07.05.2022

Traumhafte Radstrecken

Traumhafte Radstrecken

Es gibt richtig schöne Strecken in Deutschland, die sich super mit dem Rad fahren lassen. Vorbei an Sehenswürdigkeiten und durch atemberaubende Natur.

Wie der Main-Radweg. Entlang des Flusses fahrt Ihr von Kulmbach, wo sich die beiden Quellen des Mains treffen, knapp 600 Kilometer bis an die Stelle, wo der Main in den Rhein läuft. Auf Eurem Weg liegen Ziele wie Bamberg, Schweinfurt, Kitzingen, Würzburg, Aschaffenburg, die dann Eure Anlaufpunkte für Übernachtungen sind.

Eine weitere Strecke für Fahrradbegeisterte ist der Weser-Radweg. Von Hannoversch Münden könnt Ihr bis nach Cuxhaven fahren. Die Strecke ist größtenteils asphaltiert und es gibt nur wenig Steigung. 500 Kilometer warten auf Euch! Es geht vorbei an Burgen und Schlössern, an der Rattenfänger-Stadt Hameln oder auch an Bremen mit den berühmten Stadtmusikanten.

Auf dem Elberadweg könnt Ihr 860 Kilometer zurücklegen, von Cuxhaven bis an die tschechische Grenze – durch 7 Bundesländer. Von Stade über Hamburg, geht es durch Dresden oder die Lutherstadt Wittenberg. Und wer noch ein paar extra Kilometer fahren will, der fährt auf tschechischer Seite noch bis an die Quelle. Das sind noch mal knapp 400 Kilometer obendrauf.

Und auch an der Ostseeküste lässt es sich gut fahren und das auf dem Ostseeküsten-Radweg. Von Flensburg bis nach Usedom sind es rund 910 Kilometer. Travemünde, Stralsund und Rügen könnt Ihr hier abfahren.

Weltfischbrötchentag

Heute geben wir Euch passend zum Weltfischbrötchentag ein paar Tipps. Ob Ihr lieber weiches oder hartes Brot mögt, marinierten oder geräucherten Fisch, ist absolute Geschmackssache. Was viel wichtiger ist, ist wo Ihr das Fischbrötchen kauft. An der Ost- und Nordsee gibt es überall gute und weniger gute Fischbuden. Unser Tipp: Bei örtlichen kleinen Fischbuden kaufen, da wird mehr Wert auf Frische und Qualität gelegt.

Sendung vom 06.05.2022

Mit dem Motorrad durch Europa

Mit dem Motorrad durch Europa

Es gibt zahlreiche Strecken in Europa, die prädestiniert sind zum Motorradfahren. Die Tour von Fira nach Ola zum Beispiel. Auf Santorin fahrt Ihr hier entlang der berühmten Caldera, einer kesselförmigen Vulkanformation. Neben Euch das Ägäische Meer, über Euch die griechische Sonne und unter Euch 12 km Asphalt, um das Ziel zu erreichen. Mehr Kurven bekommt Ihr in Österreich auf der Nockalmstraße in Kärnten. 12 Prozent Steigung erwarten Euch auf dieser Passstraße und dazu noch 52 Haarnadelkurven, in denen Ihr Euch austoben könnt. Der Trollstigen in Norwegen ist ein enger Straßenabschnitt, auf dem lange Fahrzeuge verboten sind. Die 10 Prozent Steigung und elf Haarnadelkurven sollten Euer Blut in Wallung bringen. Biker und dann noch James-Bond-Fan? Auf in die Schweiz auf den Furkapass. Die berühmte Verfolgungsfahrt aus „Goldfinger“ könnt Ihr dort selbst abfahren. Wenn Ihr es so richtig krachen lassen wollt, ist die Transfogarascher Hochstraße in Rumänien genau das Richtige. 90 Kilometer voller langer S-Kurven, steilen Haarnadeln, engen Kurven und scharfen Abfahrten. Eine ganz entspannte Tour könnt Ihr in Kroatien machen. Die schöne Küstenstraße zieht sich beinahe durch das komplette Land. Richtig schön wird es dann ab Split – hier könnt Ihr auch hin und mal für ein kurzes Bad im türkisfarbenen Wasser abtauchen.

Horchata – valencianisches Superfood-Getränk

Hier in Deutschland trinkt man gerne Bier und im spanischen Valencia trinkt man gerne Horchata. Das ist eine Milch aus Erdmandeln, die in Valencia als das Superfood-Getränk gilt. Sie ist reich an Ballaststoffen, Eisen und sie ist gluten- und laktosefrei. Ob die Milch wirklich ein Wundermittel ist, da spalten sich die Meinungen. Geschmacklich soll sie aber echt lecker sein. Von der Konsistenz her ist sie cremig und der Geschmack erinnert an einen nussigen Milchshake.
Meike Winnemuth

Buchtipp für die Hängematte

Meike Winnemuth – "Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr"

Meike Winnemuth ist das passiert, wovon viele nur träumen. Sie hat bei Günther Jauch in „Wer wird Millionär“ eine halbe Million Euro gewonnen und dachte sich dann – jetzt mach ich mal los. In ihrem Buch ‚Das große los‘ erzählt sie ihren Lesern eben genau von dieser Zeit. Ein Jahr lang ist sie unterwegs gewesen. Sie berichtet mit viel Humor von ihren besonderen Momenten, Erfahrungen und ihren Aha-Erlebnissen. Ein Buch über glückliche Zufälle, Freiheit und Überraschungen – unser Tipp für Eure Hängematte.

Sendung vom 05.05.2022

Welt-Passwort-Tag – Wie sieht das perfekte Passwort aus?

Welt-Passwort-Tag – Wie sieht das perfekte Passwort aus?

Den Haustürschlüssel an die Wohnungstür hängen, machen wir eher nicht. Aber im Grunde machen wir eben genau das nur allzu häufig im Netz: Wir müssen uns überall anmelden und Daten angeben, die wir mit Passwörtern schützen wollen. Die sind aber oft so simpel gestrickt, dass sich jeder Hacker kaum bemühen müsste, um den richtigen „Schlüssel“ zu finden, um einfach reinzumarschieren. Heute ist der Welt-Passwort-Tag und damit ein großartiger Anlass, um mit dem Experten Achim Barth darüber zu sprechen, wie ein sicheres Passwort eigentlich aufgebaut ist und ob es wirklich reicht, es einmal im Jahr zu erneuern.
Achim Barth ist Datenschutzbeauftragter und berät Privatleute und Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit.

Herr Barth, beim Passwort ist vielen folgendes wichtig: so knapp wie möglich, damit wir es ja nicht vergessen. Ist das eine schlechte Taktik?
Mittlerweile möchte ja jede x-beliebige Homepage, dass wir ein Passwort eingeben. So viele können wir uns doch gar nicht merken…
Man hört ja immer wieder, dass es wichtig ist, die Passwörter auch mal zu ändern. Das würde aber richtig stressig werden…muss das sein?
Dann sind aber wirklich alle Daten super sicher, vor allem und jedem?
Haben Sie ein Beispiel für uns, für ein absolutes Master-Passwort?
kinotipp

Kino-Tipp der Woche

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Benedict Cumberbatch ist wieder in die Rolle des Doctor Strange geschlüpft. Wir stellen Euch den neuen Film aus dem Marvel Universe vor.

Um das Chaos wieder aufzuräumen, bekommt Doctor Strange Hilfe von seinen Freunden Wong und der Hexe Wanda Maximoff. Gemeinsam versuchen sie, die geöffneten Portale so schnell wie möglich zu schließen. Doch die Gottheit Shuma-Gorath hat sich bereits ein Schlupfloch gesucht und dringt in die Gegenwart ein. Es scheint unmöglich zu sein, die ineinander verwobenen Universen wieder zu trennen. Dr. Strange muss sich also dem Unbekannten stellen, um die Welt vor der bösen Magie Shuma-Goraths zu beschützen.

0%