Leinen los!

Andere Länder andere Sitten

today08.06.2022 25

Background
share close
Andere Länder andere Sitten

Wir benutzen Messer und Gabel – das Messer rechts, die Gabel links –Rülpsen, Schmatzen oder Schlürfen geht gar nicht und wir bedanken uns immer artig. Doch was bei uns zum guten Ton gehört, gilt in anderen Ländern als unhöflich. Wir haben mal einen kleinen Knigge für euch zusammengestellt:

Während wir damit großgeworden sind, dass wir immer artig unseren Teller leeressen sollten, gilt genau das in China als unhöflich, weil es dem Gastgeber zu verstehen gibt, dass er nicht genug zu essen angeboten hat und dass er bei der Portionsgröße geknausert hat. Wer also in China unterwegs ist, sollte beim Essen immer dran denken, einen kleinen Rest auf dem Teller übrigzulassen.

Während es bei uns üblich ist, sich auch (oder gerade) für Kleinigkeiten zu bedanken, wird ein Dank in Indien in den meisten Fällen nicht gut aufgenommen. „Vielen Dank“ ist in Indien nur für formale Gelegenheiten angebracht. Wenn man zum Essen eingeladen wurde, bedankt man sich daher besser, indem man den Gastgeber später auch mal zum Essen einlädt, anstatt „Vielen Dank“ zu sagen.

Salz und Pfeffer sind auf unseren Tischen allgegenwärtig und außer in edlen Restaurants wird man nicht schief angeschaut, wenn man sein Essen nachsalzt. In Ägypten sieht das ganz anders aus: Wer hier sein Essen nachsalzt, beleidigt den Koch. Wer nach Salz oder Pfeffermühle greift, verändert den Geschmack und damit das Gericht und suggeriert dem Koch damit, dass das Essen nicht gut war.

Written by: Christiane

Rate it

Previous post

Faire Schokolade

Leinen los!

Faire Schokolade

Mit Fairtrade Schokolade genießt Ihr eine Süßigkeit, die nicht nur wunderbar schmeckt, sondern auch noch die Menschen unterstützt, die den Kakao anbauen.Umweltschutz, Arbeitssicherheit und gute Lebensbedingungen sind unglaublich wichtig und wir erwarten das auch. Das ist leider nicht immer gegeben und genau deshalb hilft es, wenn Ihr einfach mal genauer hinschaut, was Ihr da kauft.Fairtrade Lebensmittel kommen, wie der Name schon sagt, aus einem fairen Handel. Bei der Herstellung wird […]

today07.06.2022 17

Post comments (0)

Leave a reply

0%